Verrutschte Stahlplatten

Die Landung einer Sattelzugmaschine mit Aufflieger rutschte am Freitagabend nach einem Bremsmanöver auf der A99 in Richtung Norden zwischen dem Autobahnkreuz Ost und der Anschlussstelle Kirchheim in das Führerhaus. Der THW-Ortsverband München-Land wird zur Bergung hinzugezogen.

Im stockenden Berufsverkehr verrutschen einem rumänischen LKW-Fahrer am Freitagabend vier Bündel von Stahlplatten im Aufflieger. Durch ein Bremsmanöver durchschlugen die 2,7 Tonnen schweren Stahlplattenbündel die Stirnwand des Aufliegers und konnten nur noch durch das Führerhaus aufgehalten werden.

Zur Unterstützung der Bergung der Sattelzugmaschine wurde der THW-Ortsverband München-Land von der Feuerwehreinsatzzentrale gegen 18 Uhr alarmiert. Insgesamt 12 Helfende des THW-Ortsverbandes versuchten zunächst mit Hilfe des Ladekrans des eigenen Wechselladerfahrzeug die vier Stahlplattenbündel umzuladen. Aufgrund des Gewichts wurden jedoch mit Unterstützung eines Ladekrans und Staplers die Platten von der Auffliegerfront ins Aufliegerheck umgeladen. Hierfür mussten kurzzeitig weitere Fahrspuren gesperrt werden. In den späten Abendstunden wurde der Einsatz erfolgreich beendet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: