Umladen von Kunststofffässern

Am Freitagmittag wurde der THW-Ortsverband München-Land zu Umladearbeiten von Kunststofffässern alarmiert.

Zur Mittagszeit wurde das THW-München-Land zur Umladearbeiten auf einen Rastparkplatz der A99 zwischen den Anschlussstellen Hohenbrunn und Haar angefordert. Eine Sattelzugmaschine mit Aufflieger und 147 beladenen Plastikfässern verlor Teile von gefährlichen Stoffen, die zur Bearbeitung von Textilien verwendet werden.

Nach Absprache mit der Einsatzleitung der Freiwilligen Feuerwehr Hohenbrunn rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder ab und 14 Helfende des THW-Ortsverbandes München-Land übernahmen die Bergungsarbeiten. Die Freiwillige Feuerwehr stellte ein Bergefass und ein neues 120 Liter Plastikfass für die Bergung zur Verfügung. Zudem wurden drei Auffangwannen, ein kleines Plastikfass und Ölbinder an der Einsatzstelle belassen. Nachdem die THW-Einsatzkräfte 16 Fässer entladen hatten, konnte die Ursache des Lecks ausgemacht werden. Eine kieselsteingroße Beschädigung am Boden eines Fasses führte zum Austritt der Substanz. Der Sattelzugmaschine wurde durch die Verkehrspolizeiinspektion eine Weiterfahrt als Nottransport genehmigt. Hierzu wurde der Container wieder beladen und die Ladung mit neuen Sicherungsnetzen vorbereitet. Der Mannschaftstransportwagen für die Technische Hilfe auf Verkehrswegen begleitete den Nottransport zurück zum Verlader im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Nachdem auch die Reinigung des Parkplatzes abgeschlossen war, galt der Einsatz am Abend als beendet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: