Tragischer Tiefgaragenbrand in Ottobrunn

Zum Jahresabschluss wurde am Donnerstag, den 30.12.2021, gegen 09:55 Uhr, der Fachberater des Ortsverbandes München-Land noch einmal nach Ottobrunn zum Stichwort „Brand Tiefgarage“ alarmiert.

Am Donnerstagmorgen war es, aus bislang ungeklärter Ursache, in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses zu einem PKW Brand gekommen. Für eine Person kam dabei leider jede Hilfe zu spät. Aktuell ermittelt die Polizei noch zur Brandursache. Das Feuer griff dabei auf mindestens einen weiteren PKW über und verursachte Schäden an Decke und Wänden der Tiefgarage.

Der Ortsverband München-Land wurde zu Absicherungsmaßnahmen am Gebäude durch die Feuerwehr Ottobrunn angefordert.

Bevor in der Tiefgarage jedoch mit den Abstütz- und Sicherungsarbeiten begonnen werden konnte unterstützten das THW maßgeblich den angeforderten Abschleppdienst bei der Bergung und dem Verladen der beiden völlig verbrannten PKW. Zudem wurde die Tiefgarage zur Brandermittlung für die Polizei ausgeleuchtet.

Anschließend wurden die Sicherungsmaßnahmen, mehrere Abstützungen, durch das THW errichten und die Einsatzstelle abgesperrt. Zum Einsatz kam hier erneut der bewährte Abrollbehälter EGS für Abstützarbeiten und Eigentumssicherung.

Im Einsatz befand sich die Schnelleinsatzgruppe SEG Tag mit 16 Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes.

Ein großes Lob gilt, wie immer, der hervorragenden Zusammenarbeit der Einsatzkräfte im Landkreis München. In diesem Fall bedanken wir uns bei der FFW Ottobrunn, Neubiberg, Taufkirchen und Unterhaching, dem Fachberater des ABC-Zugs München-Land, der Polizei und dem eingesetzten Rettungsdienst für die stets professionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: