LKW kollidiert mit Leitplanke

Auf der A995 bei Unterhaching prallte am Samstagmorgen ein LKW mit Getränkekisten gegen die Leitplanke. Für die aufwendige Bergung wurde der THW-Ortsverband München-Land hinzugezogen.

In den frühen Morgenstunden kam am Samstag aus bisher ungeklärter Ursache ein 21-jähriger LKW-Fahrer von der Fahrbahn der A995 in Richtung München ab und kollidierte in Höhe der Anschlussstelle Unterhaching mit der Leitplanke. Der LKW, welcher mit Getränkekisten beladen war, geriet durch die Wucht des Aufpralls in Schräglage auf einem angrenzenden Grünstreifen. Zur Unterstützung der aufwendigen Bergung wurde der THW-Ortsverband München-Land mit 18 Einsatzkräften hinzugezogen.

Zahlreiche Helfende des Ortsverbandes verluden zunächst händisch die Getränkekisten auf eigene THW-Fahrzeuge, um in einem weiteren Schritt mit einem Mobilkran eines Bergeunternehmens den Sattelzug wieder auf die Straße zu setzen und abzuschleppen. Zudem wurde mittels des eigenen Baggers das kontaminierte Erdreich ausgehoben, nachdem durch die aufgerissene Ölwanne des LKWs Betriebsstoffe ausgelaufen waren. Bis zum Nachmittag sollte dieser Einsatz die Helfenden des THW-Ortsverbandes beschäftigen.

Laut Polizeiangaben wird der Gesamtschaden auf über 25.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde bei diesem Unfall niemand.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: