Leistungsabzeichen-Abnahme in Bamberg

Am Samstag den 16.11.2019 legten knapp 100 Junghelfer/innen ihre Prüfung ab, der THW-Jugend, im OV Bamberg.

Das LAZ richtet sich an Mitglieder der THW-Jugend und soll den Jugendlichen die Möglichkeit bieten, ihre erlangten Kenntnisse in Theorie und Praxis unter Beweis stellen zu können. Es kann in den Stufen Bronze, Silber Gold abgelegt werden. Gleichzeitig bietet das LAZ eine gute Vorbereitung auf die Grundausbildungsprüfung für den „erwachsenen“ Dienst beim THW, welche direkt in Kombination mit dem LAZ der Stufe Gold abgelegt werden kann.

Um sechs Uhr morgens traf sich die Jugendgruppe in der Unterkunft, um nach Bamberg aufzubrechen. Dort angekommen ging es auch schon gleich mit der Theorieprüfung los. Danach ging es auch zur Praxisprüfung über. Dort mussten die Prüflinge verschiedene Aufgaben erfüllen z. B. Kartenkunde, benennen von Werkzeugen, Bearbeitung von Holz, arbeiten mit Leitern, arbeiten mit dem Trennschleifer usw. Dazu mussten die Jugendlichen auch eine Gruppenaufgabe bewältigen (Trage aufbinden + Verletzen Transport), wo zwei unserer Betreuer die Teilnehmer/innen geprüft haben in den Stufen Silber und Gold. Zudem mussten die „Gold Kombi“ Prüflinge noch ein Gemeinschaftsprojekt vorstellen. Dort müssen sie eine Öffentlichkeitswirksame Veranstaltung selber planen, dazu übernehmen sie in diesem Projekt eine Führungsfunktion und erlernen Verantwortung zu übernehmen. Zur Mittagszeit herum versorgte uns noch der OV Bamberg mit Chili con Carne. Dann hieß es warten, bis die Urkunden endlich in Empfang entnommen werden konnten. Dann trat die Jugendgruppe die Heimfahrt an.

Die LAZ-Prüfung wurde von all unseren Teilnehmern erfolgreich bestanden. In den Stufen:

Bronze: einmal
Silber: viermal
Gold Kombi: dreimal

Herzlichen Glückwunsch an alle bestanden Prüflinge! Natürlich auch Herrlichen Glückwunsch an die Jugendbetreuer, die immer tatfleißig ausbilden!

Großes Dankeschön an die tolle Organisation des LAZ, sowie an alle Prüfer und den OV Bamberg!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: