Der THW OV München-Land bringt Licht ins Dunkel und stellt den raschen Aufbau einer Notunterkunft für Flüchtlinge sicher

Erding. Ein Lichtmast und weitere mobile Leuchtmittel sorgten auf dem Gelände des Fliegerhorst Erding dafür, dass die Arbeiten für die bis zu 5.000 erwarteten Flüchtlinge auch über Nacht fortgeführt werden konnten

Die Fachgruppe Beleuchtung des THW Ortsverbandes München-Land wurde am Dienstagabend zu einem Einsatz auf dem Gelände des Fliegerhorst Erding gerufen. Über Nacht sollten die Arbeiten beim Aufbau einer Notunterkunft für bis zu 5.000 Menschen fortgeführt werden, um den Asylsuchenden möglichst schnell ein Dach über den Kopf zu bieten. Dabei unterstützte das THW München-Land die Aufbauarbeiten mit diversen Leuchtmitteln wie einem 9-Meter hohen Lichtmast und mehreren mobilen Scheinwerfern.

Die mobile Beleuchtung sorgte nach Anbruch der Dunkelheit dafür, dass eine geplante Zufahrtstraße vermessen werden konnte, die künftig als Hauptverkehrsweg bei der An- und Abreise der Asylsuchenden auf dem Erdinger Gelände dienen soll. Mithilfe eines Lichtmastes wurde der Aufbau von insgesamt 5.000 m Zaun, der als Begrenzung des weitläufigen Fliegerhorstgeländes dienen soll, unterstützt. Andreas Frank, Ortsbeauftagter des OV München-Land, sagt: „Der gestrige Einsatz war sehr professionell organisiert und die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Ortsverbänden des THW, Mitarbeitern des BRK und der Bundeswehr verlief reibungslos.“ Da die Aufgaben beim Aufbau der Erdinger Notunterkunft so vielfältig sind und viele Ressourcen gefordert sind, waren sogar THW Fachgruppen aus dem Norden Bayerns im Einsatz. Markus Ringer, Gruppenführer der Fachgruppe Beleuchtung, ergänzt: „Da die Ausstattung und Ausbildung unserer Beleuchtungsgruppe bayernweit einmalig ist, waren wir nicht nur für diesen Einsatz gut gerüstet, sondern sind auch für künftige nächtliche Einsätze gut vorbereitet.“

Als Katastrophenschutzorganisation leistet das THW nicht nur technische, sondern auch humanitäre Hilfe. Seitdem die Flüchtlingsströme nicht mehr abreißen, haben die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes München-Land bereits unzählige Stunden für den Aufbau von Notunterkünften geleistet. Neben der Beleuchtung von Einsatzorten, zählt auch der Bau von Behelfstreppen mithilfe von Gerüstsätzen oder der Materialtransport von Matratzen und Lebensmitteln zu den Aufgaben des Ortsverbandes in der Flüchtlingshilfe.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: