Bundesjugendlager 2019

Vom 27. Juli bis 3. August 2019 fand das 17. Bundesjugendlager in Rudolstadt in Thüringen statt. Dort erlebte die Jugendgruppe großartige Abendteuer im Thüringer Wald.

Um 8:00 Uhr in der Früh ging es los nach Rudolstadt. Nach einer Autofahrt von 5 Stunden mussten wir kurze Zeit am Meldekopf warten und dann ging es auch schon zu unserem Zeltplatz. Dort angekommen bauten wir unsere Unterkunft für die Woche auf. Am Ende eines langen Tags gab es noch ein leckeres Abendessen.

Am Sonntag stand schon der erste Ausflug an, in eine Schau-Gießerei. Dort durften wir sehen, wie eine Form traditionell gegossen wird. Nach einem Tag zur freien Verfügung, den viele zur Besichtigung der gastgebenden Stadt nutzten, ging es abends noch ins Kino. Am nächsten Tag stand eine Besichtigung beim BMW Werk in Leipzig an. Dort konnten wir den Entstehungsprozess eines nagelneuen Autos miterleben. Die Führung war sehr informativ und spannend. Donnerstags ging es in ein ehemaliges Schieferbergwerk der sogenannten „Feengrotten“. Vor Ort bekamen wir eine Führung durch das Bergwerk und erfuhren Hintergründe über die Geschichte und Entstehung der Stollen. Weiterhin standen einige Besuche im Schwimmbad an, bei denen die Jugendlichen sich jedes Mal austoben konnten. Am Abreisetag wurde nach dem Frühstück die Zeltunterkunft abgebaut und die Heimreise nach München angetreten.

In der Woche besuchten die Jugendlichen ebenfalls interessante Workshops z. B. Funken und Schweißen. Ebenfalls haben vier Jugendliche am Leistungsabzeichen (LAZ) teilgenommen. Sie legten das LAZ in den Stufen Bronze und Silber ab. Alle Junghelfer haben bestanden. Dadurch gab es für die Junghelfer einmal Bronze und dreimal Silber. Wir gratulieren ihnen recht herzlich!

Das einwöchige Bundesjugendlager kam sehr gut bei den Jugendlichen an. Sie freuen sich bereits auf das nächste Lager!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: