München-Flughafen,

Besichtigung des Zolls am Münchener Flughafen

Am Donnerstag, den 31.10.2013, unternahm die THW-Jugend München-Land einen Ausflug zum Flughafen. Allerdings begaben sich die Jugendlichen nicht auf eine Weltreise, sondern informierten sich über die Arbeit des am Airport tätigen Zollamtes.

Nach der kurzen Fahrt vom Ortsverband zum Flughafen traf die Gruppe gegen 13:30 Uhr am Frachtterminal ein. In den dortigen Gebäuden sind die Büros des Zollamtes München-Flughafen untergebracht. Hier wurden den jungen Besuchern erst einmal die grundlegenden Aufgaben des Zolls deutschlandweit, sowie die Besonderheiten des Arbeitsplatzes am Flughafen erklärt. Untermalt wurde die Einführung durch Erzählungen von tatsächlichen Erlebnissen der betreuenden Zollbeamten.

Nach der sehr interessanten Präsentation und einer ausgiebigen Fragerunde ging es hinunter in die Asservatenkammer, wo der Zoll beschlagnahmte Gegenstände aufbewahrt. Neben gefälschten iPhones oder Fußballtrikots lagern hier eine Vielzahl von Gegenständen, die aus geschützten Tierarten hergestellt wurden: Von Muscheln über ausgestopfte Großkatzen bis hin zu konservierten Schlangen. Im Anschluss an diese doch eher gemischten Eindrücke fuhr die Gruppe hinüber zum Flughafenterminal und konnte hier genauere Einblicke in die Arbeit der Zollbeamten bekommen. Ein Highlight der Führung war die Demonstration der Arbeit einer Hundeführerin und ihres Diensthundes bei der Suche nach Rauschgift. So wurde ein entsprechend präpariertes Gepäckstück inmitten der Jugendgruppe versteckt, die trotz aller Ablenkung zielsicher von der tierischen Spürnase gefunden wurde.

Im Sicherheitsbereich des Flughafens wurde anschließend noch präsentiert, wie ankommendes Gepäck vor der Auslieferung an die Fluggäste auf illegale Einfuhrgüter gescannt wird. Auf der Fahrt über das Flughafen-Vorfeld zur Kantine konnte man dann noch den Airbus A-380 aus nächster Nähe betrachten, bevor alle wieder die gemeinsame Heimfahrt antraten.

An dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön an die Zollbeamten, die sich einen Tag Zeit nahmen, um unserer Jugendgruppe diesen Besuch zu ermöglichen. Der Ausflug war ein einmaliges Erlebnis mit Blicken hinter die Kulisse des Flughafens, die weit über die einer normalen Führung hinausgingen.


Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: