Aufgabenreicher Ausbildungssamstag

Am Samstag konnte der technische Zug das theoretisch Erlernte zum Thema Einsatzgerüstsystem (EGS) in der Praxis auf dem Gelände des Katastrophenschutzzentrums Haar umsetzen.

Pünktlich um acht Uhr traten die Helfenden des Ortsverbands in großer Stärke bei Nebelreißen den Dienst auf dem Hof des Katastrophenschutzzentrums Haar an. Ergänzt wurde der technische Zug an diesem Samstag um die Grundausbildungsgruppe sowie die Jugendgruppen mit deren Leitern. Nach intensiven Tagen der Theorie war die Vorfreude spürbar, das erlernte Wissen zum Thema EGS in die Tat umzusetzen. In mehreren Gruppen, welche sich jeweils in das Leistungsniveau "Auffrischung" sowie "Fortgeschritten" aufgliederten, waren bis zum Mittag unterschiedliche Aufgabenstellungen zu bewältigen. So übten die Gruppen "Auffrischung" mit den EGS-Bausätzen Einsatzszenarien im Bereich Bahn und Plane, indem ein Schnellrettungsgerüst fahrbar sowie stationär und eine Deckenabstützung (2m) sowie ein Schnellsteg gebaut wurden.

Parallel ging es bei den Gruppen der Kategorie "Fortschritten" hoch hinaus. Einerseits wurde zügig ein Hochwassersteg (12m) und andererseits ein Übungsturm (4m) nach den Handbüchern des THWs errichtet, welche nach einer kurzen Erfrischungspause durch einen freitragenden Steg (6m) und einem Mehrzwecksteg ergänzt wurden.

Nach einem schmackhaften und stärkenden Mittagessen wurde das Gelernte sowie die Teamfähigkeit in einer gemeinsamen Abschlussübung der beiden Kategorien "Auffrischung" und "Fortgeschritten" unter Beweis gestellt. Während die eine Gruppe die Kenntnisse zum Bereich Abstützung in Form einer Decken (3/4m)- und Wandabstützung vertiefte, beschäftigten sich die "Fortgeschrittenen" mit dem Bau einer großen Fahrzeugdekontaminationsschleuse.

Trotz des dichten Aufgabenplans wurden zum Ende des Tages alle geforderten Ausbildungsinhalte umgesetzt und die Lernziele der jeweiligen Gruppen erreicht. Dank der Leihgabe von EGS-Bausätzen des OV Markt Schwaben war es möglich, parallel und intensiv diesen Themenblock am Ausbildungssamstag erfolgreich zu absolvieren.

Doch an diesem Tag sollte sich nicht alles um das Thema EGS im Hof des Katastrophenschutzzentrums drehen. Die Jugendgruppen beschäftigten sich an diesem Samstag mit Ausbildungsinhalten im Rahmen des Leistungsabzeichens. Hierfür wurden jeweils zwei Dreiböcke gebaut und das Anbringen einer Arbeitsleine mit einem Eimer vorgenommen. Das ausgegebene Ziel lautete, das Wasser einer befüllten Wanne durch die gebaute Konstruktion in eine weitere Wanne umzufüllen. Am Nachmittag sollte zur Vorbereitung auf das anstehende Leistungsabzeichen weitere Inhalte vertieft und aufgefrischt werden.

Auch die Gruppe der Grundausbildung war an diesem Samstag vertreten, die sich in dieser Formation erstmalig versammelte. Aus diesem Grund lag der Fokus an diesem Samstag auf dem Kennerlernen. Einerseits wurden erste Einblicke und Erfahrungen im Fachbereich Stiche und Bunde gesammelt und anderseits die Fahrzeuge besichtigt sowie ein erster Austausch untereinander forciert.

Ausgepowert, aber lehrreich endete dieser Ausbildungssamstag im abermaligen Nebelreißen der Abenddämmerung mit einem gemeinsamen Abtreten im Hof und einer Vorfreude auf den nächsten Ausbildungssamstag. Eines ist zudem zum Abschluss dieses Tages sicher, auf dem Thema EGS-Bausätze liegt für die Helfenden des Ortsverbands kein Nebelschleier mehr.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: