„Spielend helfen lernen“

 ...so heißt das Motto, wenn wir jeden zweiten Freitag zu Beginn des Dienstes in voller Montur lauschen, was auf dem Programm steht. Dank diesem Motto wird jede Ausbildung für uns zum reinsten Vergnügen.

Hier wird uns gezeigt, wie viel in uns stecken kann: Von Seilkunde über Stegebau, dem Ausleuchten von Einsatzstellen, Erste Hilfe, Holz- und Gesteinsbearbeitung bis hin zum Transport von Verletzten, ist alles dabei.

Mit den erlernten Fähigkeiten können wir uns das Jugendleistungsabzeichen in drei Stufen verdienen.

Wenn Du dich dann langsam deinem 18. Geburtstag näherst, bist du mit dem Vorwissen aus Deiner Zeit in der THW-Jugend bestens auf den aktiven Dienst und die Grundausbildung im THW vorbereitet. Dort stehen dir dann alle Wege offen, egal ob im Technischen Zug oder als Mitglied im Stab. Und natürlich kannst Du auch das Betreuerteam der Jugendgruppe verstärken.