Aktionen in der THW Jugend

Natürlich, wer hätte es gedacht… Ohne „Gemeinschaftsaktionen“ geht nix!

Immer nur Ausbildung wird auf Dauer ja fast langweilig und genau aus diesem Grund unternehmen wir gemeinsam verschiedene Ausflüge.

So wird im Winter eine Rodelbahn unsicher gemacht, die Ausbildungsstätte in Bayerwald ein Wochenende lang auf den Kopf gestellt, oder andere Organisationen, wie z.B. der örtliche ABC-Zug oder die Bundespolizei besucht.

Ach ja, und natürlich nicht ganz zu vergessen: Die Zeltlager - Das Highlight für uns!

Jährlich abwechselnd findet entweder ein Bundes-, Landes- oder Bezirksjugendlager statt, an dem THW-Jugendgruppen aus ganz Deutschland, Bayern bzw. Oberbayern teilnehmen. Je nach Lager, liegt die Teilnehmerzahl bei bis zu 4500 Junghelfern. Kurz: Es ist immer was geboten!

Eine Woche lang, sind wir mit der eigenen Jugendgruppe in einem Gemeinschaftszelt untergebracht und erkunden von da aus die ausrichtende Stadt, inklusive Umgebung. Da die Zeltlager nicht immer am gleichen Ort veranstaltet werden, sondern durch ganz Deutschland bzw. Bayern wandern, gibt es natürlich jedes Mal sehr viel Neues zu entdecken. So waren wir zum Beispiel 2012 in der niederbayrischen Landeshauptstadt Landshut, 2014 in Mönchengladbach und 2016 in Neumünster.

Viele weitere Ausflüge und Aktionen sind geplant…die lassen wir uns natürlich nicht entgehen.