Fahrzeugübersicht

Um den vielfältigen Anforderungen des Bevölkerungsschutzes und der örtlichen Gefahrenabwehr gewachsen zu sein, setzt das Technische Hilfswerk auf eine Kombination von universellen Bergungsgruppen und spezialisierten Fachgruppen. Die Bergungsgruppen sind mit Ausstattung und Personal in der Lage, ein breites Aufgabenspektrum abzudecken, das heißt zu retten, zu bergen, Sicherungs- und leichte Räumarbeiten vorzunehmen sowie vielfältige technische Hilfe zu leisten. Um diese Aufgaben wahrzunehmen, werden spezielle Fahrzeuge benötigt, die auf die einzelnen Fachgruppen abgestimmt sind.

Kraftfahrzeuge im Ortsverband München-Land

Personenkraftwagen Ortsverband (PKW OV)

Der PKW Ortsverband dient als Verbindungs- und Versorgungsfahrzeug für vielfältige Aufgaben des Ortsverbandes bzw. seiner Einheiten.

mehr

Mannschaftstransportwagen Ortsverband (MTW OV)

Der Mannschaftstransportwagen Ortsverband ist ein Multifunktionsfahrzeug, vorrangig für diverse Aufgaben des Ortsverbandes sowie dem Aufgabenbereich der THW-Jugend.

mehr

Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (MTW Ztr)

Der Mannschaftstransportwagen Zugtrupp ist ein Multifunktionsfahrzeug für den Aufgabenbereich des Zugtrupps und darüber hinaus für weitere Aufgaben des Technischen Zuges.

mehr

Gerätekraftwagen (GKW)

Der Gerätekraftwagen I dient zur Beförderung der Einsatzmannschaft der 1. Bergungsgruppe und als Geräteträger der Ausstattung. Ferner ist er selbst Arbeitsgerät durch seine technischen Möglichkeiten (z.B. Seilwinde).

mehr

Mehrzweckgerätewagen (MzGW)

Der Mehrzweckgerätewagen dient zur Beförderung der Einsatzmannschaft der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung und als Geräteträger der Ausstattung.

mehr

Mannschaftslastwagen Typ 4 (MLW IV)

Der Mannschaftslastwagen Typ 4 dient zum Mannschaftstransport sowie zum Transport der Ausstattung  der Fachgruppe Infrastruktur.

mehr

LKW Wechselbrücke (LKW Wb)

Der LKW Wechselbrücke ist das "multifunktionelle Lastentier" des Ortsverbandes.

Mit einem Wechselcontainer ist er das Transportfahrzeug für die Fachgruppenausstattung Beleuchtung.

Gemeinsam mit dem Anhänger Wechselbrücke ist er ein effektives Transportfahrzeug für vielfältige Aufgaben des Ortsverbandes.

mehr

LKW Wechsellader (LKW WLF Lkr)

Der LKW Wechsellader ist das "multifunktionelle Arbeitstier" des Ortsverbandes.

Mit der Mulde 25 cbm ,der Mulde 12 cbm ist er gerade auch für die Ladungsbergung/Entsorgung ein weiterer wichtiger Baustein in der Einsatzstrategie des Ortsverbandes. Auch gerade wegen seines Ladekrans.

Mit dem AB Infra stellt er das Fahrzeug für die geplante Infrastrukturgruppe des Ortsverbandes

mehr

Mannschaftslastwagen ÖGA (MLW ÖGA)

Der Mannschaftslastwagen ÖGA dient zum Mannschaftstransport sowie zum Transport größerer Ausstattungsmittel in der örtlichen Gefahrenabwehr.

mehr

Mannschaftstransportwagen THV (MTW THV)

Dieser Mannschaftstransportwagen ist ein Multifunktionsfahrzeug für den Aufgabenbereich "Technische Hilfeleistung auf Transportwegen".

Er dient zur Beförderung der Einsatzmannschaft und als Geräteträger. Ferner ist er selbst Arbeitsgerät durch seine technischen Möglichkeiten.

mehr

Mannschaftstransportwagen Helferverein (MTW HV)

Der Mannschaftstransportwagen Helferverein dient zum Personen- und Materialtransport.

mehr

Gabelstapler 3,0 t

Der Gabelstapler dient als Beladungshilfe im Ortsverband genauso wie an Einsatzstellen.

mehr

Bergeräumgerät Bagger klein (BGrmG B kl)

Der Minibagger ist eine Komponente der Ölwehr des Ortsverbandes. 

mehr

Bergeräumgerät Radlader klein (BRmg R kl) - in Aufbau

Der Radlader unterstützt bei der Ölwehr und kann auch bei Verladeaufgaben unterstützen. mehr

 

Anhänger im Ortsverband München-Land

Anhänger Wechselbrücke (Anh. WB)

Dieser Anhänger dient zur Beförderung von Ausstattung, Unfall- und Hilfsgüter.

mehr

Anhänger Lichtmast (Anh LiMA)

Der Lichtmast-Anhänger dient vorrangig zum Ausleuchten von Flächen und Strecken.

Des weiteren können weitere Beleuchtungsmittel der Fachgruppe Beleuchtung mit elektrischer Energie versorgt werden.

mehr

Anhänger Netzersatzanlage (Anh NEA)

Die NEA versorgt die elektrischen Einsatzgeräte des technischen Zuges mit Strom.

Eine Einspeisung in Stromnetze bzw. Netzabschnitte ist möglich.

mehr

Anhänger Verkehrssicherung (Anh VSA)

Dieser Anhänger dient selbst bzw. mit seiner Ausstattung zur Absicherung von Unfall- und Einsatzstellen.

mehr

Anhänger Feldkochherd (Anh Fkh)

Der Feldkochherd dient als mobile Küche zur Versorgung der Einsatzkräfte bei größeren Ereignissen.

mehr

Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) 2022

Das Mehrzweckarbeitsboot dient zur Personen- und Materialbeförderung auf Wasserwegen.

mehr

Anhänger Multifunktion

Dieser Anhänger dient dem Ortsverband zum Transport von Fahrzeugen und Abrollbehältern.

mehr

Anhänger 1,35 t Plane

Der Anhänger dient vielfältigen Transportaufgaben des OV bzw. seiner Einheiten.

mehr

Abrollbehälter und Wechselbrücken im Ortsverband München-Land

Abrollbehälter Mulde 12 cbm (AB Mulde 12cbm)

Abrollbehälter Mulde 25 cbm (AB Mulde 25cbm)

Abrollbehälter Einsatzgerüstsystem (AB EGS)

Abrollbehälter Beleuchtung (AB Bel)

Altfahrzeuge des Ortsverband München-Land

Anhänger Mehrzweckboot

Das Mehrzweckboot dient zum Personen- und Materialtransport auf Wasserwegen.

mehr

Container Beleuchtung - Ausserdienststellung 2021

Gabelstapler - Ausserdienststellung 2021

Gerätekraftwagen 2 (GKW II) - Ausserdienststellung 2021

Mannschaftslastwagen ÖGA- Ausserdienststellung 2013

 

mehr

Anhänger Tieflader - Ausserdienststellung 2019

 

mehr

Gerätekraftwagen 1 (GKW I) - Ausserdienststellung 2019