Übers Wasser schreiten, ohne nass zu werden

Eine allgemeine Anleitung à la THW, wie Menschen zum Wasserläufer werden können

Auch diese Ausbildung meinte es Petrus wieder gut mit den Helferinnen und Helfern des Ortsverbands München-Land. Bei schönstem Wetter ging es in ein nahegelegenes Kieswerk, um eine Ausbildung zum Thema „Aufbau eines Tonnenstegs“ durchzuführen. Natürlich wurden auch weitere Fachthemen rund ums Wasser vermittelt. Ebenfalls zum Einsatz kamen die Atemschutzträger des Ortsverbands, welche beim simulierten Bergen von Stahlfässern ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen mussten.

Zurück zum Tonnensteg. Da dem THW leider nicht überliefert wurde, wie Moses das Wasser teilen konnte, müssen wir vom THW leider für die örtliche Gefahrenabwehr mit einem Tonnensteg vorlieb nehmen, um trockenen Fußes ans andere Ufer zu gelangen. Die gesamte Konstruktion besteht dabei aus nur drei Komponenten. Die Schwimmkörper, den Rundhölzern sowie Bohlen und einigen Leinen und Spanngurten. Durch geschicktes Anwenden der „Stiche und Bunde“ kann eine stabile und tragfähige Konstruktion geschaffen werden. Gewollt oder ungewollt wurden beim Aufbau des Steges leider einige Helferinnen und Helfer ein wenig nass, was aber bei den Temperaturen nicht das Schlechteste war.

Am Abend gab es dann noch einen gemütlichen Grillabend mit Hamburgern und diversen Nachspeisen, die von unserem Zugführer spendiert wurden. An dieser Stelle einen Dank von allen Helferinnen und Helfer an den edlen Spender!

Auch möchte sich der Ortsverband bei den Obermayr Kieswerken herzlich für die Unterstützung und Überlassung des Geländes für den Zeitraum der Übung bedanken.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: