TruRieRad 2013

Am Sonntag den 28.04.2013 fand zum dritten Mal die Veranstaltung „TruRieRad“ im Riemer Park rund um den Bugasee statt. Es handelt sich hierbei um Deutschlands größten Fahrradparcours, bei dem die Teilnehmer zwischen 4 und 14 Jahren eine 16 km lange Strecke per Fahrrad zurücklegen müssen und dabei an mehreren Stationen, dieses Jahr insgesamt 24, verschiedenste Aufgaben zu erfüllen haben. Die THW-Jugend München-Land unterstütze auf Anfragen des Veranstalters hin die Aktion mit insgesamt 13 Helferinnen und Helfern.

Am Sonntagmorgen trafen sich die eingeteilten Junghelfer im OV und fuhren anschließend mit 2 Fahrzeugen zum Start- und Zielpunkt des Parcours. Hier erwartete die Jugendlichen eine Einweisung in ihre Aufgaben. Die THWler unterstützen die Veranstaltung als Stationshelfer. Nachdem allen Helfern erklärt worden war, was sie zu tun haben, wurden diese auf ihre Stationen im gesamten Bugagelände gebracht und warteten dort auf die ersten Teilnehmer. Es ging darum, den teilnehmenden Kindern zu erklären, was sie an diesem Checkpoint zu tun haben und sie dabei zu unterstützen. Nachdem die Aufgabe absolviert wurde, erfolgte  der Eintrag in das persönliche Logbuch. Die sanitätsdienstliche Betreuung wurde von Kameraden des BRK übernommen, die auch die ein oder andere kleinere Blessur zu behandeln hatten. Zur Koordination zwischen den Checkpoints, dem BRK, dem Sicherheitspersonal und den Veranstaltern bestand jederzeit Funkkontakt. Am Start-/Zielpunkt hatte die THW-Jugend München-Land einen Infostand für interessierte Besucher errichtet.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Einsatz auf dem TruRieRad-Parcours 2013 für alle Beteiligten interessant war, auch die Organisation seitens des BIM (Bayerisches Institut für Migration) muss gelobt werden. Kleinere Pannen, wie die verspätete Versorgung der Checkpoint mit Verpflegung werden beim nächsten Mal sicherlich ausgebügelt. Insgesamt war die Unterstützung durch die THW-Jugend wohl eine große Erleichterung für den Veranstalter. Die Jahre zuvor wurde die Veranstaltung in deutlich kleinerem Maßstab abgehalten, es handelte sich sozusagen um eine Premiere.

Die THW-Jugend München-Land freut sich darauf, die Veranstaltung auch in Zukunft weiter zu unterstützen.


Fotos mit freundlicher Genehmigung von www.bim-institut.org




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: