10.08.2021, von Andreas Frank

Transportkoordination notwendiger Güter für Schadensgebiete in Rheinland-Pfalz

THW OV München-Land verantwortet die Stelle Transport am Nürburgring

10.08.2021, Nürburgring -  Der THW OV München-Land verantwortet seit über einer Woche die Transportkoordinationsstelle am Nürburgring, um wichtige  Hilfsgüter wie Benzin, Wasser oder Holz in die betroffenen Schadensgebiete in Rheinland-Pfalz auszuliefern. Dabei fand zunächst eine Übergabe und Einarbeitung durch die Truppe Transport der Bundeswehr statt, die von Beginn an im Einsatz war und alle Transporte und Fahrzeuge disponiert hat. „Die Übergabe an den THW OV München-Land verlief reibungslos und ging Hand in Hand“, sagt Andreas Frank (Ortsbeauftragter) und bedankt sich für die hervorragende Zusammenarbeit.

Mithilfe einer Zugtruppbesatzung, die direkt vor Ort neben dem Lager angesiedelt wurde, konnten alle Transportaufgaben koordiniert werden. Dazu gehörte die Disposition von mehr als 50 Helfenden sowie von mehr als 25 Fahrzeugen, u.a. Kipper mit Ladekran, LKW, Radlader, MZKW. Ein Warenwirtschaftssystem ermöglicht eine softwaregestützte Verwaltung und Dokumentation der Lieferungen. In Zusammenarbeit mit der Stelle Logistik für Verbrauchsgüter, die für Ein- und Ausgänge des Lagers zuständig ist und mit der Beschaffung, die weiterhin von der Bundeswehr verantwortet wird, wurde eine starke Logistik-Einheit geschaffen.

Nicht nur die Koordination der Transporte, sondern auch die Fahrten in die Schadensgebiete sind eine große Herausforderung. Vor Ort wurden Straßen, Brücken und Infrastruktur so stark beschädigt, dass Umwege durch sehr schmale und teilweise unbefestigte Straßen notwendig sind. Eine tägliche Sichtung der Verhältnisse ist daher notwendig und wird durch eine Erkunderin der Bundeswehr durchgeführt. Die Ergebnisse helfen der Disposition die schnellsten und sichersten Wege in die Schadensgebiete zu finden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: