THW erweitert Impfkapazität in Haarer Impfzentrum

Seit Wochen steigt die Zahl der positiv auf das COVID-19-Virus getesteten Personen in Bayern. Das Landratsamt München hatte hierauf bereits frühzeitig reagiert. So war das von den Maltesern betriebene Impfzentrum in Haar über den 30.09.2021 hinaus weiter betrieben worden. Darüber hinaus hat das Landratsamt in der vergangenen Woche den Ortsbeauftragten des THW München-Land, Andreas Frank, kontaktiert: „Wir haben den Auftrag bekommen, durch unsere Unterstützung die Impfkapazität des Haarer Impfzentrums zu erweitern. Wir werden die zweite Impfstraße in Haar bespielen, die jetzt neu aufgebaut wird. Dafür gab es bislang kein Personal.“

Ab Mittwoch, den 24.11.2021, betreuen täglich 19 bis 20 ehrenamtliche Einsatzkräfte des THW die zweite Impfstraße im Haarer Impfzentrum. Täglich 10 Einsatzkräfte sind an zwei Stationen für die Registrierung und die Anmeldung der Impflinge zuständig. 9 weitere THW-Helferinnen und Helfer sind an zwei weiteren Stationen mit der Weiterleitung der Impflinge und der Kontrolle der Wartezimmer betraut. Für die eigentliche Impfung stellt der Malteser Hilfsdienst 12 Mitarbeitende. Der Einsatz des THW ist zunächst bis Sonntag, den 28.11.2021, geplant.

Den aktuellen Einsatz im Impfzentrum kommentiert Frank so: „Ich freue mich, dass wir die Gelegenheit haben, bei einer so wichtigen Sache wie dieser Impfaktion mitzuwirken. Als THW-Ortsverband sind wir seit März letzten Jahres im Einsatz, um den Kampf gegen das Corona-Virus zu unterstützen. Ich bin stolz darauf, dass sich nach einer so langen Zeit noch immer mehr ehrenamtliche Einsatzkräfte auf meinen Aufruf melden, als ich bei meiner Planung berücksichtigen kann. Dafür danke ich allen.“


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: