Tanklaster und Stückgutlaster kollidieren auf A99

Auf Höhe der alten Anschlussstelle Aschheim kollidierten am Freitagmorgen gegen 3:45 ein Tanksattelzug, beladen mit Diesel und ein mit Autoersatzteilen beladener Sattelzug.

Beide Fahrer wurden nur leicht verletzt und konnten selbst ihre Führerhäuser verlassen, was beim Anblick der Bilder schon ein großes Glück war. Der Transporttank des Tanksattelzug wurde stark deformiert, aber blieb glücklicherweise dicht.

Bei der Kollision kippte der Stückgutlastwagen um. Beide Fahrzeuge waren stark miteinander verkeilt und mussten voneinander getrennt werden. Zudem wurde die Sattelzugmaschine vom Tankzug auseinandergerissen und musste ebenfalls zerlegt werden. Im Anschluss daran verlud das Bergeunternehmen das Fahrerhaus und das Fahrgestell auf den Kipper und Tieflader vom THW. Der Treibstoff wurde in ein Ersatzfahrzeug umgepumpt. Das Stückgut wurde geborgen und auf ein THW-LKW umgeladen.

Während der Bergungsarbeiten kam es 500 Meter hinter dem Unfall zu einer weiteren Kollision zwischen einem PKW und einem LKW. Dabei wurde der Dieseltank des LKW aufgerissen. Der vor Ort befindliche Gabelstapler konnte umgehend, auf Anforderung der Feuerwehr Unterföhring einen IBC von der einen Unfallstelle zur zweiten Unfallstelle transportieren, um das Umpumpen des Kraftstoffs zu ermöglichen.

Insgesamt waren 26 Helfer vom Ortsverband München-Land und München-Ost Ost im Einsatz, zusammen mit der Feuerwehr Aschheim und der Autobahnmeisterei. Gegen Mittag konnte der Einsatz beendet werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: