14.04.2016, von Julia Ascher

Putzbrunner Kindergartenkinder spielend mit Technik begeistert

Putzbrunn. Der THW Ortsverband München-Land war im Kindergarten Putzbrunn zu Besuch und begeisterte mit Schere, Spreizer und Co.

Insgesamt 50 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren durften an einem Vormittag die Aufgaben und Ausstattung des technischen Hilfswerks kennenlernen. Dabei stellten drei Helferinnen und Helfer technisches Gerät wie Spreizer und Schere sowie das Einsatzfahrzeug vor. Highlight bei der Besichtigung des Einsatzfahrzeuges war das Aufrichten der Lichtbrücke, welche über verschiedene Lichtsignale zur Verkehrsflusssteuerung verfügt. Auf Wunsch der Kinder wurde natürlich auch das Blaulicht demonstriert.

Um den Kindern zu zeigen, weshalb das THW auch als die „Blauen“ bekannt ist, haben die Helferinnen und Helfer Einsatzkleidung zum anprobieren mitgebracht. Neben Helm und Handschuhen konnte auch eine Einsatzjacke der THW Jugend anprobiert werden. Zudem wurden auch die „Zauberschuhe“ getestet, die das Gewicht eines Erziehers problemlos aushielten. Die Erklärung der „Zauberschuhe“ wurde umgehend mitgeliefert, denn die Einsatzstiefel sind zum Schutz vor Gewichtsbelastungen mit Stahlkappen ausgestattet.

Die Kinder und Erzieher bedankten sich mit einem selbst gebastelten THW Fahrzeug bei den Ehrenamtlichen. Die THW-Angehörigen hatten ebenfalls große Freude dabei den Jüngsten das Ehrenamt beim THW näherzubringen. Eine Aufnahme in die THW Jugend ist bereits ab zehn Jahren möglich.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: