24.10.2014, von Jürgen Schub

Proben für den Ernstfall

Johanniter und THW München-Land üben die Zusammenarbeit bei einem simulierten Verkehrsunfall

Den jeweils 25 Helferinnen und Helfer der Johanniter sowie des Ortsverbands München-Land bot sich am Freitagabend an der Einsatzstelle ein nicht alltägliches Aufgabenbild. Umherirrende Personen, ein brennendes Fahrzeug sowie zwei Unfallfahrzeuge, in denen Personen eingeklemmt waren.

Nach der ersten Sichtung der Lage musste es dann für alle Beteiligten schnell gehen. Feuer löschen, Verletzte betreuen, Beleuchtung aufbauen, die schweren Gerätschaften für die Rettung an die Einsatzstelle bringen und natürlich bei der ganzen Hektik nicht den Überblick verlieren. Die primäre Aufgabe des THW bestand darin, die Verletzten aus den Fahrzeugen zu befreien und der Fürsorge der Johanniter zu übergeben.

Bei der Übung ging es darum, die Abläufe der Zusammenarbeit zwischen Johanniter und THW zu verbessern und zu zeigen, welche Anforderungen an beide Gruppen in einer solchen Situation gestellt werden. Alle Beteiligten empfanden die gesammelten Erfahrungen aus dieser Übung als überaus wertvoll und lehrreich.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: