15.04.2020, von Susanne Bock

Ortsverband München-Land dankt Arbeitgebern

Das THW München-Land dankt allen Arbeitgebern für die Freistellung seiner ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Kampf gegen das Corona-Virus.

Wie in allen THW-Ortsverbänden sind auch die Einsatzkräfte des Ortsverbandes München-Land alle ehrenamtlich aktiv. Dies trifft gleichermaßen für Helferanwärterinnen und -anwärter, Helfende der Fachgruppen, Stabsfunktionen und Führungskräfte einschließlich dem Zugführer oder dem Ortsbeauftragten zu. Das hat Vorteile, bringt aber auch Herausforderungen mit sich.

Seit rund vier Wochen sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes München-Land täglich im Einsatz. Sowohl in ihrer Freizeit als auch während ihrer Arbeitszeit engagieren sich die Ehrenamtlichen im Kampf gegen COVID-19. Entsprechend wichtig ist es, dass sich die betreffenden Arbeitgeber dazu bereit erklären, ihre Mitarbeitenden stunden- oder tageweise von der Arbeit freizustellen.

Grund genug allen Arbeitgebern der Einsatzkräfte des Ortsverbandes München-Land zu danken. Es ist nicht selbstverständlich, dass Ehrenamtliche von ihrem Arbeitgeber für Einsätze freigestellt werden. Vor allem dann nicht, wenn sich Einsätze wie die im Rahmen der Corona-Pandemie über Wochen, vielleicht sogar über Monate hinausziehen.

Um der Länge des Corona-Einsatzes gerecht zu werden, ist eine große Zahl ehrenamtlicher Einsatzkräfte erforderlich. Diese werden in Schichten eingesetzt. Dabei wechseln sich die verschiedenen Gruppen ab. Außerdem wird auf ausreichend freie Tage zur Erholung geachtet. Wichtig zu wissen: es ist nicht geplant, dass die THW-Helferinnen und -Helfer direkten Kontakt zu infizierten Personen haben.

Andreas Frank, Ortsbeauftragter, kommentiert die aktuellen Corona-Einsätze entsprechend: „Ich danke allen Arbeitgebern für die Freistellung ihrer Mitarbeitenden. Für unseren Einsatz zur Eindämmung der Corona-Pandemie brauchen wir alle unsere Einsatzkräfte. Ich bin selbst Arbeitgeber. Deshalb weiß ich, dass es nicht selbstverständlich und auch nicht immer leicht ist, auf einen Mitarbeiter zu verzichten. Umso mehr weiß ich es zu schätzen, wenn wir zur Umsetzung des behördlichen Pandemieplans auf ein ausreichend großes Kontingent an Ehrenamtlichen zurückgreifen können. So können wir als THW-Ortsverband dank umsichtiger Arbeitgeber einen wichtigen gesellschaftlich-humanitären Beitrag im Kampf gegen das Corona-Virus leisten.“

In Hinblick auf die Einsatzkräfte des Ortsverbandes ergänzt Frank: „Ich bedanke mich an dieser Stelle auch ausdrücklich bei allen Ehrenamtlichen und ihren Familien. Ich weiß, dass alle trotz Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbots momentan auf viel verzichten, um in die Einsätze zu gehen und unseren Auftrag zu erfüllen.“


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: