01.08.2019, von Jürgen Schub

Ölverschmutzung an Münchner Baggersee

Aufgrund eines Defekts an der Hydraulikleitung eines Seilbaggers kam es letzten Donnerstag zur unkontrollierten Freisetzung großer Mengen an Hydrauliköl. Da Gefahr bestand, dass das Öl den angrenzenden Baggersee weitreichend verunreinigt, wurde von den Feuerwehren aus Haar, Heimstetten und Aschheim eine Ölsperre auf dem Wasser errichtet. Zugleich wurde von den Einsatzkräften die Leckage mittels Bindeflies vom Erdreich und im Wasser aufgenommen.

Die acht eingesetzten Helfer des THW Ortsverbands München-Land trugen im Anschluss mittels Bagger und Radlader den verunreinigten Boden ab und verluden diesen in die eigenen Auffangmulden. Das Erdreich wurde zuletzt an eine Fachfirma zur Entsorgung übergeben. Nach acht Stunden harter Arbeit, war der Einsatz um 20 Uhr für das THW abgeschlossen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: