Ölschaden am Wasserwerk Baierbrunn

Baierbrunn, 09. November 2020. Kaum war die Bereitschaft nach dem Einsatz auf der Autobahn vom Vormittag wieder hergestellt, wurden die THW-Angehörigen des OV München-Land erneut gegen 15:00 Uhr alarmiert.

Diesmal nach Baierbrunn, wo die Feuerwehr Pullach Hilfe bei einem Umweltschaden benötigte.

Durch einen Defekt an einer Wasserturbine kam es zu einem Austritt von Hydrauliköl ins Wasser. Die Mitarbeiter des Wasserkraftwerks konnten durch das Ausbringen von Ölsperren ein weiteres Verteilen des Ölteppichs verhindern. Durch die Feuerwehr Pullach wurde ein spezielles Ölbindemittel eingesetzt, wodurch die Gefahr der Ausbreitung beseitigt werden konnte.
Um das ausgebrachte Bindemittel wieder aus dem Wasser zu entfernen, bauten die THW- Einsatzkräfte des OV München-Land ein schwimmendes Ponton-Floß aus leeren Stahlfässern und Holzbohlen. 
Das Baumaterial wurde per Hand durch das Kraftwerksgebäude zu der Schadenstelle gebracht, wo es zusammengebaut wurde. Nach Beseitigung des Bindemittels durch die Feuerwehr wurden die Ölsperren sicherheitshalber im Wasser belassen.

Der Materialintensive Einsatz dauerte bis in die späten Abendstunden. Die benötigten Materialien werden durch das THW München-Land ständig vorgehalten.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für die, wie immer, hervorragende Zusammenarbeit.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: