19.01.2018, von Jürgen Schub

Neujahrsempfang am 19. Januar beim THW Ortsverband München-Land

Auch dieses Jahr konnte der Ortsbeauftragte Andreas Frank wieder ca. 70 erschienene Gäste aus Politik, Behörden, Hilfsorganisationen sowie Mitglieder, Freunde und Förderer des Technischen Hilfswerks begrüßen.

Nach der Begrüßung der Gäste durch den Ortsbeauftragten Andreas Frank folgte der Rückblich auf das ereignisreiche vergangene Jahr in Wort und Bild. Vorgetragen wurde dieser durch Julia Ascher und Günter Schopper. Beide konnten in ihrem Vortrag verdeutlichen, wie vielfältig technische Hilfe sein kann. Sei es auf der Autobahn bei schwierigen Ladungsbergungen oder bei der Mitwirkung und Mitgestaltung von kulturellen und Gemeindeveranstaltungen.

Der Ortsbeauftragte Andreas Frank hob in seiner Rede hervor, dass das Jahr 2017 eines der einsatzreichsten Jahre des Ortsverbandes war. Die Helferinnen und Helfer bewältigten 2017 insgesamt 44 Einsätze mit gesamt 2.304 Stunden und dies zu jeder Tages- und Nachtzeit. Insgesamt wurden durch die 118 Helferinnen und Helfer für den Ortsverband 24.566 Stunden geleistet. Auch die für die Einsatzkräfte immer schwieriger werdenden Situationen mit Verkehrsteilnehmern hob er hervor und bat die Politik, diese Situation genau im Auge zu behalten. So müssen Helferinnen und Helfer vermehrt an Einsatzstellen auf öffentlichen Verkehrswegen mit rücksichtlosen Verkehrsteilnehmern rechnen. Manchmal hilft dann nur der Sprung zur Seite, damit einem selbst nichts Schlimmeres passiert. Herr Frank bedankte sich in seiner Ansprache auch bei allen Hilfsorganisationen für die hervorragende Zusammenarbeit bei den unzähligen gemeinsam bewältigten Einsätzen.

Im Anschluss, wurden verdiente Helfer des Ortsverbands München-Land durch den Leiter der THW Regionalstelle München Herrn Walter Huber ausgezeichnet. Für 10 Jahre im Dienste der Humanität erhielten Marko Malz und Bastian Dobler eine Ehrenurkunde. Zusätzlich zur Ehrenurkunde wurde Herr Dobler mit der Einsatzurkunde für technische Hilfe in Bosnien und Herzegowina gewürdigt. Auch Martin Leopold erhielt zwei Auszeichnungen für seinen 25-jährigen Dienst beim Ortsverband München-Land und das THW-Ehrenzeichen in Silber des Staatsministeriums des Innern für 25-jährige aktive Dienstzeit. Dieses wurde durch den Stellvertreter des Landrats des Landkreises München Ernst Weidenbusch überreicht. Für ihre außerordentlichen Leistungen erhielten Brigitte Schub und Jürgen Schub das Helferzeichen in Gold. In Würdigung der langjährigen Verbundenheit zum Ortsverband München-Land und der politischen Unterstützung wurde zu guter Letzt Herrn Prof. Dr. Peter Paul Gantzer das Ehrenabzeichen des Präsidenten des Technischen Hilfswerkes überreicht.

Zum Abschluss, bedankten sich der Landtagsabgeordneter Prof. Dr. Peter Paul Gantzer und der Stellvertreter des Landrats des Landkreises München Ernst Weidenbusch in ihrem Grußwort bei den Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes München-Land für ihren stetig freiwilligen Einsatz an der Allgemeinheit.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: