Neujahrsempfang am 17. Januar beim THW Ortsverband München-Land

Nach einer einmaligen Abstinenz des traditionelle Neujahrsempfang beim THW Ortsverband München-Land konnte der Ortsbeauftragte Andreas Frank wieder ca. 80 erschienene Gäste aus Politik, Behörden, Hilfsorganisationen sowie Mitglieder, Freunde und Förderer des Technischen Hilfswerks begrüßen. Als besonderen Gast konnte der Ortsverband München-Land auch unseren neuen Präsidenten Gerd Friedsam empfangen.

Nach der Begrüßung der Gäste durch den Ortsbeauftragten Andreas Frank folgte der Rückblick auf das ereignisreiche, vergangene Jahr in Wort und Bild. In ihrem Vortrag konnte Frau Julia Ascher verdeutlichen, wie vielfältig technische Hilfe sein kann. Sei es auf der Autobahn bei schwierigen Ladungsbergungen oder bei den diversen Schnee-Einsätzen im Landkreis oder sogar in Agatharid und in Bayrischzell Anfang 2019.

Der Ortsbeauftragte Andreas Frank hob in seiner Rede hervor, dass das Jahr 2019 eines der einsatzreichsten Jahre des Ortsverbandes war. Die Helferinnen und Helfer bewältigten 2019 insgesamt 54 Einsätze mit gesamt 3.300 Stunden und dies zu jeder Tages- und Nachtzeit. Insgesamt wurden durch die 139 Helferinnen und Helfer für den Ortsverband 34.700 Stunden geleistet. Aber nicht nur die vielen Einsätze und geleisteten Stunden fanden ihre Erwähnung, sondern auch die neuen Zugänge im Fuhrpark. So konnte Herr Frank endlich das Eintreffen des neuen Gerätekraftwagen verkünden. Des Weiteren konnte der Fuhrpark um den gebrauchten Wechsellader sowie den Bergeräumgerätebagger klein und Radlader klein erweitert werden. Dazu bedankte er sich für die Unterstützung aus dem Landkreis, der freien Wirtschaft und natürlich bei den Helfenden, ohne dessen Unterstützung die Inbetriebnahme der drei Fahrzeige nicht möglich gewesen wäre.

In seinem Grußwort zeigte sich der Parlamentarischer Staatssekretär Stephan Mayer sehr erfreut, dass es mittlerweile geschafft wurde, dass der Ortsverband den neuen GKW erhalten hat. Auch informierte er die Zuhörer über die anstehende Novellierung des sogenannten THW Gesetzes, welches einige Anpassungen an die neuen Herausforderungen erhalten wird.

Im Anschluss wurden verdiente Helfer des Ortsverbands München-Land durch den Präsidenten Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Herrn Herr Gerd Friedsam ausgezeichnet. Für 10 Jahre im Dienste der Humanität erhielten Markus Ringer und Florian Upmann eine Ehrenurkunde. Christian Dietrich und Andreas Kellermann erhielten ebenfalls eine Ehrenurkunde für 20 Jahre im Dienste der Humanität. Dazu gesellten sich noch die Ehrenurkunden für 25 Jahre im Dienste der Humanität für Jan Strecker und Andreas Zanker. Für ihre außerordentlichen Leistungen erhielten Amelie Hofmann und Maximilian Koch das Helferzeichen in Gold. In Würdigung der langjährigen außerordentlichen Leistungen für das THW und im speziellen für den Ortsverband übereichte Herr Gerd Friedsam an Robert Neff das Ehrenzeichen des Technischen Hilfswerkes in Bronze.

Der THW Präsidenten beglückwünschte in seiner Rede den Ortsverband und den Ortsbeauftragten in speziellen für den äußerst erfolgreichen Ortsverband. Auch zeigte er sich hoch erfreut über den hohen Grad an motivierten Helfenden und dem Zusammenhalt untereinander, welchen er während seines Aufenthaltes erleben durfte. Auch Landrat Christoph Göbel würdigte die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und überreichte zur Überraschung des Ortsbeauftragten einen Scheck, um zukünftige Projekte finanziell zu unterstützen.

Hubertus Andrä, Polizeipräsident München, wertschätze in seiner Rede die Unterstützung sowie Zusammenarbeit mit dem THW und bedankte sich mit einer Einladung unserer THW-Jugendgruppe bei der Polizei Hundestaffel.

Aber nicht nur an der Einsatzstelle überzeugt das THW. Im Anschluss konnten sich die Gäste auch von den kulinarischen Fähigkeiten des Ortsverbandes überzeugen, was nach einhelliger Meinung der Gäste wieder außerordentlich gelungen war. Einen Dank auch an alle Helferinnen und Helfer ohne deren Engagement die gelungene Durchführung eines solchen Events nicht möglich gewesen wäre.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: