Neue THW-Helfer_Innen für den OV München-Land

Grundausbildungsprüfung trotz aufwendiger Corona-Auflagen erfolgreich durchgeführt

GA Prüfung

Am Samstag, den 07. November 2020, fand im THW Ortsverband München-Land die Grundausbildungsprüfung für unsere Helferanwärterinnen und –anwärter statt.

In der Früh wurde gleich eine angepasste Grundausbildungsprüfung erfolgreich abgehalten. Eine angepasste Grundausbildung absolviert eine Helferin bzw. ein Helfer, wenn derjenige nicht mit in Einsätze fahren möchte, dafür aber den Ortsverband durch seine Tätigkeit vor Ort, beispielsweise in der Küche, unterstützen möchte.

Im Anschluss wurde die Theorieprüfung für die reguläre Grundausbildung abgehalten, gefolgt von den Praxisaufgaben. Die Helferinnen und Helfer mussten sich an schweren Gerätschaften wie Trennschleifer und Schere/ Spreizer beweisen, aber auch ihr Können beim Herstellen eines Kreuzbundes mit Rosette oder dem Aufbinden einer verletzen Person auf die Krankentrage zeigen.

Im Zuge der aktuellen Hygiene-Maßnahmen wurde natürlich immer auf genügend Abstand geachtet und die Prüflinge sowie Prüfenden trugen zu jeder Zeit einen Mundschutz. Auch wenn die Bedingungen zu dieser Grundausbildungsprüfung außergewöhnlich waren, konnte die Prüfung erfolgreich absolviert und neue einsatzfähige Helferinnen und Helfer für den Ortsverband München-Land gewonnen werden. Herzlichen Glückwunsch und kommt allzeit gesund zurück!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: