LKW mit Grüngut kippt um

Ein LKW beladen mit Grünabfällen ist beim Verlassen der A99 in einer Linkskurve der Anschlussstelle Kirchheim umgekippt und in Teilen eine Böschung hinabgekippt. Fachberater und Helfende des Technischen Zugs wurden hinzugezogen.

Gegen Mittwochvormittag verlor ein 46-jähriger LKW-Fahrer aus Deggendorf beim Verlassen der A99 in der Linkskurve der Anschlussstelle Kirchheim die Kontrolle über sein Fahrzeug und durchbrach die Leitplanke. Die mit Grüngut beladene Mulde stürzte dabei eine angrenzende Böschung hinab und blieb überkopf liegen. Da sich die Bergung in dem abschüssigen Gelände schwierig gestaltete, wurden Fachberater des THW-Ortsverbandes neben der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim, der Autobahnmeisterei Hohenbrunn und einem Bergeunternehmen hinzogezogen. Nach Sichtung der Unfallsstelle wurden wenig später Helfende des Technischen Zugs zur Ladungsbergung nachalarmiert. Neben dem Aushängen und Entleeren der umgestürzten Mulde sollte mittels eines eigenen Baggers das Umladen des Grünzeugs auf einen Abrollbehälter des Ortsverbandes erfolgen. Zudem wurden auslaufende Betriebsstoffe des verunfallten LKWs im Laufe der Bergung beseitigt. Nach über sechs Stunden sollte für alle Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes München-Land der Einsatz beendet sein.

Der Fahrer konnte sich nach Aussagen der Verkehrspolizei selbst aus dem Führerhaus befreien und wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Die Auf- und Abfahrt der Anschlussstelle Kirchheim entlang der Staatsstraße 2082 in Richtung Feldkirchen blieb für mehrere Stunden gesperrt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: