Haar,

Haar United - das große Nationenfest

Am Tag der deutschen Einheit, dem 3. Oktober, fand zum ersten Mal das Nationenfest „Haar United“ auf dem Gelände rund um den Jugendtreff Dino statt.

Das Fest hatte zum Ziel, die Kinder und Jugendlichen, die bisher nicht direkt an der Haarer Gemeinschaft teilhaben, mehr in das Gesellschaftsleben der Gemeinde zu integrieren. Deshalb waren auf dem Fest nahezu alle Vereine und Organisationen vertreten, die etwas mit Jugendarbeit zu tun haben, und somit auch die THW-Jugend München-Land. Das Fest stand unter Federführung der Gemeinde und der Initiative „Aufschwung“, die anfallenden Kosten wurden von der Bürgerstiftung Haar getragen, wodurch Speisen und Getränke entweder kostenlos oder zu geringen Preisen angeboten werden konnten.

Die THW-Jugend fuhr direkt „große Geschütze“ auf und präsentierte sich und das THW mit dem GKW und dem MAN, welcher auf Hebekissen aufgebockt war. Natürlich bot sich den jungen Besuchern auch die Möglichkeit, am Wirken des THW selbst teilzuhaben: unter Aufsicht der Junghelfer und Betreuer konnte ein eigenes Brandzeichen hergestellt und der sichere Umgang mit dem Rettungsspreizer geübt werden. Es ging allerdings nicht darum, ein Auto gewaltsam zu öffnen, ganz im Gegenteil: das Feingefühl der Jugendlichen wurde mit wassergefüllten Plastikbechern auf die Probe gestellt. Diese mussten von einer auf die andere Bierbank versetzt werden. Die „älteren“ Teilnehmer konnten sich am Infostand über die Arbeit des THW oder die Jugend informieren und den GKW und dessen Ausstattung begutachten. Der OV stellte sich allerdings nicht nur selbst vor, sondern hatte auf Anfragen des Veranstalters hin auch weitere Biertischgarnituren und Stromerzeuger bereitgestellt, auch zwischendurch konnten immer wieder kleine Katastrophen abgewandt werden: entweder wurde ein Textmarker in einer bestimmten Farbe oder ein Sechskantschlüssel zum Fahrrad reparieren benötigt.

Insgesamt ist das Fest bei allen Beteiligten, Veranstaltern als auch Besuchern, sehr gut angekommen. Für die THW-Jugend bot es eine gute Möglichkeit, sich selbst zu präsentieren und interessierte Jugendliche und Erwachsene anzusprechen. Selbstverständlich gibt es noch Kleinigkeiten zu verbessern, doch für eine Premiere lief alles nahezu perfekt ab. Die Verbesserungsvorschläge konnten in einer Veranstalterrunde zwei Wochen später in entspannter Atmosphäre noch einmal vorgebracht und diskutiert werden. Ein Dank geht hier an die betreffende Abteilung der Gemeinde Haar, die sich um die Organisation und den reibungslosen Ablauf gekümmert hat. Das THW freut sich darauf, auch in Zukunft ein fester Bestandteil dieses großartigen Festes zu sein und die Organisation weiterhin nach Kräften zu unterstützen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: