29.12.2019, von Jürgen Schub

Großbrand auf Recycling-Anlage

Bis zu 46 THW-Helfende für mehrere Stunden zur Brandbekämpfung am Samstag im Einsatz in Garching-Hochbrück

Bei dem Brand, der in der Nacht auf Samstag gegen zwei Uhr ausgebrochen war, sind vier aneinandergereihte Lagerhallen fast völlig zerstört worden. Gegen 2 Uhr wurden die Einsatzkräfte von THW München-Ost und West sowie Dachau, Augsburg und München-Land zur Einsatzstelle gerufen. Das THW unterstützte die Feuerwehrkräfte bei der Bekämpfung des Feuers mit seinen schweren Räumgeräten (drei Radladern, einen Kettenbagger, einen Radbagger und einen Teleskoplader). Für die Stromversorgung der Löschpumpen und der Feuerwehreinsatzleitung wurden geeignete versorgungsstrecken durch den Ortsverband München-Land aufgebaut und betrieben. Mit Radlader und Bagger wurden die gelagerten Recyclingabfälle in mühevoller Kleinarbeit aus der beschädigten Halle ins Freie befördert, damit anschließend die Feuerwehr Glutnester und Feuer im Abfall weiter löschen konnte. Über mehrere Stunden hinweg mussten die Führer der Räumfahrzeuge unter Atemschutz arbeiten, da die Rauchentwicklung durch die andauernden Schwelbrände enorm war und ein Arbeiten ohne Schutzmaßnahmen unmöglich machte.

Nach 17 Stunden konnten die Kräfte des THWs die Einsatzstelle verlassen und ihre Heimreise antreten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: