16.03.2016, von Julia Ascher

Fünf THW-Angehörige erfolgreich zu First Respondern ausgebildet

Haar. Erstmalig in der Geschichte des THW Ortsverbandes München-Land haben fünf Helferinnen und Helfer die Prüfung zu First Respondern abgelegt.

Nach insgesamt 80 Unterrichtseinheiten und praktischen Übungen können sich die THW-Angehörigen Melanie Häusler, Andreas Häusler, Manfred Mäder, Adrian Sigulla und Pieter Beck über eine erfolgreich abgelegte Prüfung zu First Respondern freuen. Als sogenannte "Helfer vor Ort" sind sie dazu ausgebildet, lebenserhaltende basismedizinische Maßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und / oder des Notarztes sicherzustellen. Das schnelle Eingreifen kann Leben retten und durch frühzeitig getroffene Sofortmaßnahmen den späteren Heilungsverlauf der Patienten positiv beeinflussen. Neben vielen verschiedenen geübten Notfallszenarien ist für das THW vor allem der Verkehrsunfall von Bedeutung, da der Ortsverband München-Land seit Jahren den sogenannten THV-Dienst (technische Hilfe auf Verkehrswegen) leistet. Hierbei treffen die Ehrenamtlichen oftmals als erstes am Einsatzort ein.

Die Ausbildung fand in den Feuerwehren des Landkreises München statt. Die Ausbilderin und Notärztin der Freiwilligen Feuerwehr Hohenbrunn, Johanna Feldmeier, ist sehr zufrieden mit den frisch gebackenen First Respondern des THWs: "Das Engagement verdient volle Anerkennung, die Fünf haben sich echt reingekniet". Auch die Zusammenarbeit zwischen den Organisationen hat bestens funktioniert und allen Beteiligten einen konstruktiven Austausch ermöglicht. Melanie Häusler freut sich über den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung: "Es hat wirklich Spaß gemacht und ich finde es super, dass wir alle zusammen die Möglichkeit hatten diese Ausbildung zu machen".

Um den Anforderungen im Einsatz jederzeit gerecht zu werden und das Gelernte weiter auszubauen, sind die fünf THW-Angehörigen ab sofort bei der Freiwilligen Feuerwehr sowie im Rettungsdienst als First Responder im Einsatz.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: