09.09.2017, von Andreas Zanker

Dreitagesübung in Münchsmünster

„Nach tagelangen Starkregenfällen kommt es in Oberbayern zu großflächigen Hochwasser. Zur Entlastung bzw. Ablösung der örtlichen Kräfte rückt der Ortsverband München-Land aus nach Westerland“

Mit dieser „Alarmierung“ des Zugführers Andreas Kellermann setzte sich der Ortsverband am Nachmittag des 01. September in Marsch nach Münchsmünster. Dort hatte bereits ein Vorausteam mehrere Einsatzszenarien im „Ausbildungszentrum Bauinstandsetzungseinrichtung der Pioniere des Heeres“ vorbereitet.

Einsätze wie PKW-Unfall mit Personenrettung und Vermisstensuche, Brückenbau mit EGS, Aufgleisen von Güterwagons, Rettung/Bergung von Personen aus einsturzgefährdeten Gebäude sowie Personenrettung aus Wassergefahren wurden am Freitagabend und den ganzen Samstag beübt. Unterstützt wurden unsere Einheiten dabei durch die Johanniter Unfallhilfe und der Hunderettungsstaffel der Feuerwehr Aschheim.

Als Höhepunkt und letzten Stresstest für Helferschaft und Einheitsführer galt es zwei verletzte Personen aus einem verunfallten LKW zu bergen. Dieser war laut Meldebild zuvor mit einem Kesselwagon unbekannten Inhalts zusammengestoßen, der aufgrund unterspülten Gleisen umgestürzt war.

Nach Beseitigung der Einsatzspuren ging es dann am Sonntagmittag wieder zurück in unsere Unterkunft zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Unser Dank geht an die bereits genannten Rettungseinheiten für ihre Unterstützung und Mitwirkung. Besonders bedanken möchten wir uns bei der Johanniter Unfallhilfe für die „effektvolle Gestaltung“ der Unfallopfer sowie der schier grenzenlosen Geduld der Darsteller.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: