06.09.2022, von Gregor Steinschulte

Bootsausbildung auf dem Ammersee

Nach zwei Jahren Pause fand am Samstag wieder die Bootsausbildung des Regionalstellenbereichs München statt. Für unseren Ortsverband war es diesmal ein besonderes Ereignis. Bei unseren Booten stand eine Wachablösung an. Das bisherige Mehrzweckboot beendete seinen Dienst nach 12 Jahren bei uns im OV (davor war es seit 1993 für den OV Hofheim im Einsatz).

Im Laufe des Ausbildungstages trainierten die Teilnehmenden mit dem neuen Mehrzweckboot auf dem Ammersee verschiedene Fahrmanöver. Bspw. dessen Fahrverhalten bei verschiedenen Beladungszuständen oder das Retten einer Übungspuppe aus dem Wasser. Bei leicht stürmischen Wetter und Seegang konnten viele Erkenntnisse gesammelt und die Leistungsfähigkeit des Bootes optimal getestet werden. 

Am späten Nachmittag kehrten die Helfenden nach einer erfolgreichen Ausbildung zurück in den OV. Ein besonderer Dank geht an den OV München-Mitte, der die Ausbildung organisiert und für das leibliche Wohl gesorgt hat sowie an den OV Markt Schwaben für die Bereitstellung der Fotos.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.



Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: