Besuch bei der Bundespolizeifliegerstaffel Süd in Oberschleißheim

Am Donnerstag, den 14.02.2013, besuchte die THW-Jugend München-Land die Fliegerstaffel der Bundespolizei in Oberschleißheim nördlich von München.

Die dort stationierten Polizisten erfüllen Aufgaben im Bereich des Zivilschutzes, überwachen Grenzen und Bahntrassen und kommen bei Großeinsätzen im gesamten Bundesgebiet zum Einsatz. Auch die Luftrettungszentren Kempten und Traunstein werden mit Maschinen und Mannschaften aus Oberschleißheim betrieben. Zur Bewältigung dieser vielfältigen Aufgaben stehen den Beamten Hubschrauber vom Typ EC 135 T2i (Verbindungs- und Beobachtungshubschrauber), EC 155 B (Leichter Transporthubschrauber) sowie AS 332 L1 Super Puma (Mittlerer Transporthubschrauber) zur Verfügung. Verbunden mit Einsätzen bei Großschadenslagen, wie Hochwasser, kann auch jederzeit die Zusammenarbeit mit THW-Kräften vonnöten sein, beispielsweise zum Ausleuchten eines Landeplatzes für die Helikopter.

Gleich zu Beginn der Besichtigung durften die Junghelfer den Start eines Super Puma aus nächster Nähe miterleben. Nach dem Hochlaufen der Turbinen und den letzten Checks vor dem Start hob der 9-Tonnen Koloss schließlich unter gewaltiger Geräuschkulisse ab und verschwand hinter der aufgewirbelten Schneewand.

Im Anschluss erfuhr die Jugendgruppe bei einer Präsentation mehr über die Organisation der Bundespolizei, insbesondere der Fliegerstaffel in Oberschleißheim. Auch für Fragen seitens der Jugendgruppe, zum Beispiel ob die Bundespolizei auch bewaffnete Helikopter hat oder der benötigten Ausbildung für eine Pilotenstelle, war genug Zeit.

Nach der Theorie wurde die Gruppe nun durch den Hangar geführt, in dem die Hubschrauber zwischen den Einsätzen gewartet und „geparkt“ werden. Die Helikopter hautnah zu erleben und sogar selbst in einem Super Puma sitzen zu können, mit dem möglicherweise bereits Spezialkommandos wie die GSG9 zu ihren Einsatzorten oder die Bundeskanzlerin zu einer Kabinettssitzung geflogen wurden, war eine ganz besondere Erfahrung für alle Beteiligten. Eindrucksvoll war auch die Demonstration der Wärme- und Nachtsichtkamera, welche an einem der Helikopter montiert war. Auch das „Innenleben“ zweier zur Wartung zerlegter Maschinen konnte aus nächster Nähe betrachtet werden.

Insgesamt ein sehr eindrucksvoller Besuch, bei dem man mehr über die sonst eher unbekannte Bundepolizei und ihre Einsätze erfuhr. Der Fokus lag natürlich auf den Helikoptern. Diese einmal in ihrer vollen Größe erleben zu können und genauere Einblicke in deren Funktions- und Einsatzweise zu erhalten war überaus interessant.


Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: