19.03.2020, von Susanne Bock

Bergungsarbeiten nach LKW-Unfall auf der A8

Das THW München-Land unterstützt im Rahmen einer mehrstündigen Aktion bei der Bergung eines verunglückten Sattelzuges auf der A8 zwischen Holzkirchen und Hofolding.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag verunglückte ein LKW auf der A8 zwischen Holzkirchen und Hofolding in Fahrtrichtung München. Der mit Mörtel und Kühlschränken beladene Sattelzug war von der Fahrbahn abgekommen. Er stand unterhalb eines kleinen Abhangs im Grünstreifen neben der Autobahn.

Die Helferinnen und Helfer des THW München-Land wurden am Freitagmorgen um 01:24 Uhr alarmiert. Das THW rückte mit mehreren Fahrzeugen und zahlreichen Helferinnen und Helfern aus. Die Aufgabe des THW bestand darin, die Ladung des verunglückten Sattelzuges umzuladen und abzutransportieren.

Aufgrund der Dunkelheit wurde die Unfallstelle zu Beginn des Einsatzes vom THW ausgeleuchtet. Bei der Bergung der geladenen Waren musste der Ortsverband neben einem Gabelstapler unter anderem schweres Gerät wie einen Bergebagger einsetzen. Die gelöschte Ware wurde vom verunglückten LKW zunächst in die bereitgestellten LKW des THW umgeladen. Von dort wurde die Ware vom THW abtransportiert.

Erst nachdem das THW die Ladung des LKW gelöscht hatte, konnte das beauftragte Bergungsunternehmen den entladenen Sattelzug mit Hilfe eines Bergekrans wieder auf die Fahrbahn heben.

Der Einsatz dauerte mehrere Stunden. Er konnte erst im Verlauf des Vormittags abgeschlossen werden.

Andreas Frank, Ortsbeauftragter und Fachberater beim THW Ortsverband München-Land, äußerte sich nach dem Einsatz zufrieden: „Wir konnten wieder zeigen, dass das THW ein zuverlässiger Partner ist. Alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer haben professionell mit den beauftragten Firmen zusammengearbeitet.“


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: