Ausbildungswochenende der Jugend in Bayerwald

Das Wochenende vom 01.03. zum 03.03. verbrachte die Jugendgruppe des Ortsverbandes München-Land in Bayerwald in den Tegernseer Alpen auf einer alten Zollhütte, die sich mittlerweile im Besitz der Bundesanstalt befindet.

Die Ausbildung diente der Stärkung des Gruppenbewusstseins und des Zusammenhalts untereinander.

Nach der ca. 1,5-stündigen Anreise  und der Ankunft gegen 19.30 Uhr bezogen die insgesamt 16  Jugendlichen und ihre Betreuer die Zimmer. Um nicht hungrig ins Bett gehen zu müssen, wurde eine Brotzeit als Abendessen vorbereitet. Anschließend ließ man den Abend mit Kartenspielen oder selbstständiger Beschäftigung gemütlich ausklingen.

Am Samstag verbrachte man den Vormittag nach einem Frühstück im Garten … der 2 Meter unter Schnee lag. Daher bot sich die Möglichkeit, Iglus oder Schneeskulpturen zu errichten. Auch gegenüber einer Schneeballschlacht waren die Jugendlichen nicht abgeneigt. Während der Großteil der Gruppe im Schnee tollte, bereiteten einige Freiwillige das Mittag- und Abendessen vor.  Den Samstagnachmittag verbrachte die Gruppe im Erlebnisbad „Alpamare“ in Bad Tölz, wo sich alle beim Rutschen oder im Wellenbad richtig austoben konnten. Am Abend ging es  zurück zur Hütte zum Grillen. Danach fanden sich die jungen Helfer wieder  zusammen, um Karten- oder Gruppenspiele zu spielen. Zur Nachtruhe waren alle nach dem Schwimmbadaufenthalt dann doch etwas müde und verschwanden schnell im Bett.

Am Sonntagmorgen stand nach dem ausgiebigen Frühstück eine große Aufräum- und Putzaktion auf dem Plan, schließlich musste die Hütte wieder genauso sauber verlassen werden, wie man sie vorgefunden hatte.

Nach der Heimfahrt und der Reinigung der Fahrzeuge im Hof des Ortsverbandes wurde die Dienstveranstaltung gegen 14.00 Uhr beendet.

Insgesamt hat die Wochenendausbildung viel zum Zusammenhalt der Jugendgruppe untereinander beigetragen, und alle Beteiligten freuen sich schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.


Alle Rechte am Bild liegen beim THW.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: