13.05.2023, von Laura Schmidt

Ausbildungssamstag

Im Rahmen der monatlichen Ausbildung war der Technische Zug an unterschiedlichen Übungsstationen verteilt. Ein Schauplatz war ein Abrissgebäude im Süden von München.

Pünktlich um acht Uhr versammelten sich zahlreiche Helfende neben dem Stab im Innenhof des THW-Ortsverbandes München-Land am Samstagmorgen. Eile war geboten, da für zwei Gruppen eine standortverlagerte Ausbildung auf dem Programm stand. Bevor die Abfahrt zu einem Abrissgebäude an einem ehemaligen Siemensstandort erfolgen sollte, wurde das benötigte Material zum Thema "Bergung" auf einen Mannschaftslastwagen sowie einen Mannschaftstransportwagen verladen.

Parallel dazu begann bei der Fachgruppe Infrastruktur eine Ausbildung zum Thema "Holzbearbeitung". Damit alle Helfenden am Werkzeug üben können, sollte jede Einsatzkraft sein eigenes Projekt in Form eines "Getränke-Tragerls" umsetzen. Zudem machte sich der Zugtrupp zum Kreisfeuerwehrtag in Deisenhofen auf und präsentierte auf der Schaufläche neben dem Zugtrupparbeit auch die beiden Abrollbehälter EGS (Einsatzgerüstsystem) und Beleuchtung des THW-Ortsverbandes München-Land.

Bis zur Mittagszeit wurde am Standort des Abrisshauses in Zweiergruppen das Gelände erkundet und dabei Lageskizzen erstellt, um nach dem Mittagessen unterschiedliche Einsatzszenarien üben zu können. Die Gruppe "Holzbearbeitung" schnitt nach dem Anreißen der Maße aus dem Bauplan das Material mitels Kappsäge und Handkreissäge zurecht.

Nach einer Stärkung, die das Küchen-Team wie gewohnt schmackhaft zubereitet hat, starteten alle Helfenden in den zweiten Teil der Ausbildung am Nachmittag. 

Am Abrisshaus wurde nun eine Seilbahn für ein mögliches Einsatzszenario gebaut, um mittels eines Schleifkorbes Verletzte von einem höheren Stockwerk retten zu können. Zudem wurde der Umgang mit dem Aufbrechhammer geübt und eine Öffnungen durch Ziegelwände vorgenommen, um eingeschlossene Personen retten zu können. Diese anspruchsvollen Arbeitsaufträge zum Thema "Bergung" wurden vor allem durch das Gelände des Abrisshauses sehr realistisch und anstrengend, da stets auf die eigene Sicherheit geachtet werden musste und der Zugang durch den unebenen Untergrund die Bergung erschwerte.

Die Fachgruppe Infrastruktur sägte, bohrte und schliff sowie schraubte nach dem Mittagessen weiter, sodass gegen 16 Uhr alles Teilnehmenden ihr eigenes fertiges "Tragerl" in den Händen halten zu können.

Nach fast acht Stunden Ausbildungszeit versammelten sich wieder alle Helfenden im THW-Ortsverband München-Land auf dem Gelände des Katastrophenschutzzentrums. Im Anschluss fanden bei Kaffee und Kuchen noch die jährliche Helferversammlung sowie die Mitgliederversammlung des Helfervereins statt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: