20.09.2011

15. Landesjugendlager Aschaffenburg

Pünktlich zum Beginn der Sommerferien brach die Jugendgruppe des THW München-Land am Morgen des 30.7. zum Landesjugendlager nach Aschaffenburg auf

Nach rund sechs Stunden Fahrt erreichte der Konvoi aus MTW OV und GKW2 mit den zehn Jugendlichen und ihren drei Betreuern den Meldekopf in Aschaffenburg. Von dort ging es nach den Anmeldeformalitäten auch gleich weiter zum Lagergelände auf dem Aschaffenburger Volksfestplatz, wo sich insgesamt 58 bayrische THW-Jugendgruppen mit rund 1150 Teilnehmern trafen.

Schnell wurden die Zelte und Infrastruktur aufgebaut und nach dem wohlverdienten Abendessen folgte die Eröffnungszeremonie mit diversen Begrüßungsreden. Am Sonntag fand der Landesjugendwettkampf statt, bei dem aus den sieben Bezirkssiegern der bayrische Vertreter für den Bundesjugendwettkampf im nächsten Jahr ermittelt wurde. Für Oberbayern ging der Ortsverband München-Ost ins Rennen, der von uns und den anderen oberbayrischen Ortsverbänden ordentlich angefeuert wurde. Für einen oberbayrischen Sieg hat es leider nicht gereicht, aber alle bayrischen Ortsverbände werden nächstes Jahr gemeinsam den Ortsverband Karlstadt beim Bundesjugendwettkampf unterstützen.

Die restliche Woche nutzten wir bei großteils traumhaftem Wetter für Schwimmbadbesuche, Einkaufstouren, Stadtrundgänge in Frankfurt und Aschaffenburg oder zum Bowlingspielen. Ein besonderes Highlight war der Besuch im Kletterwald, der allen viel Mut, Kraft, Geschicklichkeit und Selbstüberwindung abverlangte, aber dank der gegenseitigen psychischen Unterstützung im Team gemeistert wurde.

Eine weitere Herausforderung für unsere Jugendlichen war die Lagerolympiade, bei der an 22 Stationen Teamarbeit, Wissen und Geschicklichkeit gefordert wurden. Hierbei erreichte unsere Jugendgruppe unter 54 Teilnehmern einen guten 16. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Am Ende der Woche waren sich alle einig: Wir freuen uns schon auf die Teilnahme am Bundesjugendlager 2012 in Landshut.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: