Weilheim, 05.08.2018, von Dominik Dankert

Landesjugendlager in Weilheim

Vom 28.07 - 04.08. fand das diesjährige Landesjugendlager der THW-Jugend Bayern auf dem Festplatz in Weilheim statt. Frühmorgens machten sich die 15 Junghelfer mit ihren Betreuern auf den Weg Richtung Weilheim.

Nach dem kleineren Bezirksjugendlager im letzten Jahr fand sich die Jugendgruppe in gewohnt großem Umfeld ein und konnte nach dem Aufbau der „Unterkunft“, übernachtet wird in Zelten, direkt den Dietlhofer See besuchen. Dieser sollte im Laufe der Woche bei sommerlichen Temperaturen noch des Öfteren aufgesucht werden.

Neben diversen Besuchen am See standen auch die Weilheimer Eisdielen mehr als nur einmal auf der Tagesordnung. Am Montag konnte die Jugendgruppe einen Einblick in die Fabrikation der Käsespezialitäten von „Hochland“ gewinnen: In einer einstündigen Führung durch die Produktionsanlagen wurden den Junghelfern die komplexen Abläufe aufgezeigt, die hinter einer kleinen Packung Feta-Käse stecken. Eine ganz andere, aber nicht weniger spannenden Produktion wurde Donnerstagabend besichtigt: Die Jugendgruppe konnte einen Blick hinter die Kulissen der „Augsburger Allgemeinen“ werfen: Von der Arbeit der Journalisten über den eigentlichen Druck bis hin zur Auslieferung der Zeitung konnten die Jugendlichen alles hautnah miterleben.

Aber auch bei einem entspannten Bowlingabend oder einem Besuch im Kletterwald kam der Spaß nicht zu kurz. Auf dem Lagergelände kam es temperaturbedingt zu diversen Wasserschlachten mit anderen Ortsverbänden. Abends wurde in großer Runde gerne das Rollenspiel Werwolf gespielt, oftmals auch außerhalb des Zelts auf Feldbetten und unter Bäumen, um den heißen Temperaturen zu entkommen.

Während der Lagerzeit haben acht Junghelfer aus unserer Jugendgruppe erfolgreich das Leistungsabzeichen der THW-Jugend absolviert, zwei davon in Silber und sechs in Bronze. Herzlichen Glückwunsch!

Das einwöchige Lager kam wie gewohnt sehr gut bei den Jugendlichen an. Die Jugendgruppe aus München-Land freut sich bereits darauf, nächstes Jahr am Bundesjugendlager in Rudolstadt teilzunehmen!


Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: