Übung Bewegung von Lasten

Ungewöhnliche Aufgabe gelöst

Eine schwere Aufgabe wartete am Samstag 07.07. auf die Helfer des Ortsverbandes München-Land.
In einem chemischen Betrieb musste ein 100 m³ Tank aus dem Gebäude gebracht werden.

Mit Hilfe von Hebekissen, Büffelheber und Hydraulikhebern wurde der 30 Tonnen schwere Tank angehoben und auf Rundhölzer gestellt.
Mit der Seilwinde des GKW konnte der Tank dann aus dem Gebäude gezogen werden. Zwei Besonderheiten waren noch zu berücksichtigen, zum einen musste der Tank über eine 20 cm hohe Stufe gehoben werden und  im Anschluss daran noch um 45° gedreht zu werden.

Nach 6 Stunden harter Arbeit war die Aufgabe bewältigt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: