03.01.2015, von Andreas Frank

Stallungen für Rinder

Die Veterinärabteilung des Landratsamts München hatte am Freitag das THW, im Rahmen der Amtshilfe, gebeten auf einer Weide in Hochbrück zwei Weideunterstände zu bauen. Dort stehen seit Wochen 120 asiatische Rinder ohne jeglichen Wetterschutz, bei Wind und Schnee. Der Landwirt war offensichtlich seit längeren nicht in der Lage einen Wetterschutz selber zu errichten.

Am Samstagmorgen machten sich zwei Helfer nach Hessen auf um die vom Landratsamt beschafften Stallungen abzuholen. Gegen 17 Uhr konnten dann die 18 Helfer des Ortsverbandes die Unterstände aufbauen. Der Platz wurde mittels Lichtmast hell ausgeleuchtet. Bereits während des Aufbaues wollten die Herde die Unterstände beziehen und belagerte den Aufbauplatz. Die Umstände waren sehr unfreundlich, starker Regen, Orkanböen und tiefe Temperaturen im Zusammenspiel mit matschigem Untergrund forderten die Helfer bis an ihre Grenzen. Gegen 23:15 Uhr war der Einsatz beendet.

Der Landwirt half mit seinem Traktor beim Materialtransport der Bauteile von der Straße auf die Weide und bedankte sich beim THW für die Unterstützung.


Alle Rechte am Bild liegen beim THW OV München-Land. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: