RETTUNGSGASSE HILFT LEBEN RETTEN

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat heute bei der Autobahnmeisterei Hohenbrunn zusammen mit den Rettungs- und Hilfsdiensten eine Informations-Kampagne zur Rettungsgasse vorgestellt. Die Notwendigkeit zur Bildung einer Rettungsgasse muss wieder verstärkt in das Bewusstsein der Autofahrer rücken.

Wie der Alltag häufig zeigt, denken viele Autofahrer nicht an eine Rettungsgasse. Zudem sind sich die Verkehrsteilnehmer unsicher, wann, wie und wo diese notwendig ist.

So ist die Rettungsgasse bereits dann zu bilden, wenn der Verkehr stockt und nicht erst dann - wie das leider häufig der Fall ist - wenn er schon steht.
Viele Beispiele aus unserer Einsatztätigkeit zeigen, dass es dann sehr schwer wird, mit den Fahrzeugen an die Einsatzstelle zu kommen.
Eine Expertenrunde, wo auch das Technische Hilfswerk beteiligt war, hat ein ganzes Maßnahmenpaket geschnürt, um die Rettungsgassenbildung zu verbessern.


Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: