27.04.2013, von Jürgen Schub

Ortsverband München Land auf der THW Großübung in Augsburg

Zusammen mit 10 weiteren Ortsverbänden wurde nach anstrengenden 24 Stunden im Schichtbetrieb die Großübung in Augsburg erfolgreich abgeschlossen.

Insgesamt befanden sich rund 400 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Davon stellte der Ortsverband München Land insgesamt 25 Kräfte. Diese verteilten sich auf die erste Bergungsgruppe, der Fachgruppe Beleuchtung und dem Zugtrupp.

Für alle galt es, diverse Szenarien nach einem Erdbeben zu bewältigen. So mussten Menschen aus eingestürzten Häusern gerettet werden und Bauwerke gegen Einsturz gesichert werden. Dies sind nur zwei Situationen, die die Helferinnen und Helfer vorgefunden hatten. Auch die Beleuchtungsgruppe war gefordert. Es galt den Helfern für ihrer Arbeit genügend Licht bereit zu stellen, um gefahrlos arbeiten zu können. Dafür wurde zum Beispiel eine Beleuchtungsstrecke auf einem Deich eingerichtet, um nachts den Bau eines Steges zu ermöglichen.

Am Samstag gegen 18 Uhr trafen alle Helferinnen und Helfer wieder im Bereitstellungsraum ein, welcher in den letzten 24 Stunden der Ausgangspunkt für alle Einsätze darstellte. Natürlich befand sich in diesem Bereich auch alles, was für die Versorgung der Einsatzkräfte notwendig war.

Nach dem abschließenden gemeinsamen Abendessen und einer kurzen Rede der Organisatoren begaben sich alle Beteiligten sichtlich erschöpft, aber stolz auf die gezeigte gute Leistung auf den Weg nach Hause.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: