20.10.2015, von Julia Ascher

LKW auf der A99 umgestürzt: THW zu Bergungseinsatz am Ostkreuz gerufen

München-Vaterstetten. Ein mit Metallschrott beladener LKW stürzte nach einem Verkehrsunfall am Autobahnkreuz München Ost um und löste einen Bergungseinsatz bei den Einsatzkräften des THW Ortsverbandes München-Land aus.

Die Ehrenamtlichen des THW München-Land wurden am Dienstagvormittag zur Bergung eines LKWs gerufen, welcher am Ostkreuz auf der Überleitung zur A99 auf Höhe Vaterstetten umstürzte und dabei auch die Leitplanke touchierte. Die Auffahrt wurde während der Bergungsarbeiten voll gesperrt.

Der Ortsverband München-Land traf mit einem frisch reparierten Gerätekraftwagen (GKW), einem Mannschaftstransportwagen für technische Hilfe auf Verkehrswegen (MTW THV) und zehn THW-Angehörigen an der Einsatzstelle ein. Zudem unterstützten zehn weitere Kameraden und Kameradinnen des Ortsverbandes München Ost und Markt Schwaben mit einem GKW und einem Radlader. Vor Ort musste zunächst die verlorene Ladung geborgen werden, die im Umkreis von zehn Metern um den umgestürzten LKW und teilweise auch im angrenzenden Grünstreifen verteilt war. Mithilfe des Autokrans eines Münchner Abschleppunternehmens wurde zuerst das Trägerfahrzeug geborgen. Um auch den seitlich umgekippten Container aufzurichten, wurde eine entsprechende Unterbauung mit Kanthölzern und Keilen durch die Helfer und Helferinnen vorgenommen. Im Anschluss wurde der Container mit der Unterstützung des Radladers und der Seilwinde des Abschleppfahrzeuges geborgen.

Nach Einsatzende konnte die Auffahrt wieder für den Verkehr freigegeben werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: