Ladungsbergung nach umgestürztem LKW auf der Überleitung zur A99

München-Brunnthal. Das THW München-Land wurde Mittwochnacht zu einem Bergungseinsatz auf die A8 in der Überleitung zur A99 in Fahrtrichtung München Nord gerufen. An dieser Stelle kippte zuvor ein mit Medizinprodukten beladener LKW um.

Die THW-Angehörigen des Ortsverbandes München-Land wurden in der Nacht zu einem Ladungsbergungseinsatz gerufen, wobei medizinische Produkte geborgen werden mussten. Ein LKW kam in der Überleitung der A8 auf die A99 zunächst links von der Fahrbahn ab und kippte darauf rechts neben der Fahrbahn in entgegengesetzter Fahrtrichtung um. Zwei Personen wurden durch den Unfall verletzt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die beiden Fahrbahnen wurden während der Bergungsarbeiten voll gesperrt.

Insgesamt waren 24 Helferinnen und Helfer der Ortsverbände München-Land und München-Ost an der aufwendigen Bergung beteiligt. Der 9 Meter hohe Lichtmast der Fachgruppe Beleuchtung sorgte für eine entsprechende Ausleuchtung der Unfallstelle während der Arbeiten. Dabei mussten die in Kartons verpackten Medizinprodukte aus dem umgekippten Sattelauflieger per Hand über einige Meter Distanz zum bereitgestellten LKW mit Anhänger des THW München-Land umgeladen werden. Mithilfe einer Menschenkette konnte diese Aufgabe zügig umgesetzt werden, um die Seitenwände des LKWs für das anschließende Aufrichten zu entlasten. Ein Kran eines umliegenden Abschleppdienstes übernahm diese Tätigkeit.

Der Ortsverband München-Land war zusätzlich mit zwei Gerätekraftwagen (GKW), einem Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (MTW Ztr), einem Mannschaftslastwagen (MLW) sowie einem Tieflader und Stapler an der Einsatzstelle.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: