Hitziger Ausbildungssamstag

Diesen Juni gab es wieder eine gemeinschaftliche Ausbildung mit der THW-Jugendgruppe und den Helfenden des Technischen Zuges. Auf dem Plan standen verschiedenen Stationen zum Thema "Arbeiten am Wasser".

Bei sommerlichen Temperaturen ging es für den Technischen Zug und die THW-Jugendgruppe zu einer standortverlagerten Ausbildung in ein nahegelegenes Kieswerk mit Speichersee. Hierbei verteilten sich die Helfenden auf vier Stationen auf, um zahlreiche Einsatzszenarien zu üben. Zum einen wurde der Umgang an verschiedenen Pumpen und Schlauchsysteme des THW-Ortsverbandes München-Land wiederholt. Hierbei wurde auch der Speichersee miteinbezogen. Des Weiteren wurde der Bausatz EGS (Einsatzgerüstsystem) Plane ausgebildet. Es galt, einen Faltbehälter zu bauen, der im Einsatz zum Auffangen oder Zwischenlagern von Flüssigkeiten dienen soll. Mit dem EGS können zudem auch verschiedene Stegvarianten gebaut werden. Jedoch ist dies je nach Szenario nicht immer möglich, sodass es auch andere Möglichkeiten, wie den klassische Steg aus Holz, gibt. Die einfachste schwimmende Stegvariante ist der Tonnensteg. Er dient beispielsweise als Fußgängerüberweg oder zum Anlegen von Booten. Fässer werden auf die Wasseroberfläche gelegt und mit Stangen, Holzbohlen und Seilen verbunden. Diese schwimmende Konstruktion kann jedoch nur bei stehenden oder langsam fließenden Gewässern genutzt werden, da die Statik ansonsten nicht ausreicht. Dieser wurde am Ausbildungssamstag an einer Station gebaut. An der letzte Station wurden vor dem Mittagessen noch Grundlagen der Vermessung wiederholt. Hierbei wurde u.a. auch an Lasermessgeräten ausgebildet. Zur Mittagszeit konnten die Helfenden vor Ort durch ein schmackhaftes Essen der Küchen-Crew ihre Reserven auffüllen und sich von der Hitze erholen. Anschließend stand am Nachmittag noch eine gemeinsame Übung zur Wasserförderung über größere Strecken und Höhen auf dem Ausbildungsplan. Abermals wurde der Speichersee genutzt. Nach der Rückkehr am Abend wurden am Hof des THW-Ortsverbandes noch die Fahrzeuge und Ausrüstung von Schlamm und Kies gereinigt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: