Getränkekisten auf A99

Durch ein abruptes Fahrmanöver im Baustellenbereich der A99 bei Aschheim verlor ein Lastwagen über 100 Getränkekisten. Der THW-Ortsverband München-Land wurde für die Aufräumarbeiten hinzugezogen.

Am Montagvormittag sorgten Getränkekisten auf der A99 bei Aschheim für einen kilometerlangen Stau in Fahrtrichtung München. Als der Fahrer im Baustellenbereich der Autobahn eine Kurve fahren musste, verrutsche laut Autobahnpolizei die Ladung. Daraufhin durchbrach ein Großteil der geladenen Getränkekisten die Plane und verteilte sich auf der Fahrbahn. Durch die Geschwindigkeit und den Aufprall verteilten sich die Splitter der Glasfalschen über alle drei Spuren der Autobahn. In der Folge musste die Autobahn zunächst voll gesperrt werden.

Für die Aufräumarbeiten wurden zahlreiche Helfende des THW-Ortsverbandes München-Land hinzugezogen. Mittels Besen und Muskelkraft wurden die zerbrochenen Glasflaschen zusammengekehrt und auf die Schaufel des eigenen Radladers geschoben, der das Altglas in einen bereitgestellten Abrollbehälter entsorgte. Nach kurzer Zeit konnten dadurch wieder zwei Fahrspuren geöffnet werden.

Die verbliebenen Kästen auf der Ladefläche des verunfallten Sattelzugs wurden ebenfalls mittels eines Gabelstaplers des THWs umgeladen. Die Aufräumarbeiten sowie die Reinigung der Fahrspur sollte noch bis in die Abendstunden andauern, ehe die Autobahn wieder vollständig freigegeben werden konnte.

Durch den Unfall wurden keine Personen verletzt oder weitere Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 40 000 Euro.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: