Ersthelfer nach PKW Unfall auf der A99

Aschheim / Ismaning. Auf dem Weg zum TÜV ereignete sich direkt vor den Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes München-Land ein PKW Unfall mit einer verletzten Person. Die THW-Angehörigen leisteten sofort erste Hilfe.

Eigentlich sollten die beiden Gerätekraftwagen (GKW) der Bergungsgruppen nur zur regelmäßigen TÜV-Prüfung gebracht werden, als sich direkt vor den beiden Kraftfahrern ein Unfall mit zwei PKWs und einer verletzten Person ereignete. Dies passierte auf der Autobahn A99 kurz vor der Ausfahrt Aschheim in Fahrtrichtung Nord. Nach Eintreffen an der Unfallstelle wurde sofort der Rettungsdienst und die Polizei verständigt.

Sofort sicherten die THW-Angehörigen die Unfallstelle ab und leisteten erste Hilfe. Um die Insassen eines betroffenen PKWs betreuen zu können, musste zunächst die verklemmte Beifahrertür gewaltsam geöffnet werden. Dies war notwendig, da auch die Fahrertür nicht geöffnet werden konnte und durch die Leitplanke eingeklemmt war. Melanie Häusler, Kraftfahrerin der zweiten Bergungsgruppe, sagt: „Die Unfallangehörigen waren sehr überrascht und gleichzeitig sehr erleichtert, als wir in so kurzer Zeit eintrafen und zur Hilfe kamen.“

Weiterhin sorgten die THW-Angehörigen für eine fachgerechte Absperrung der beiden linken Fahrspuren und regelten den Verkehr bis zum Eintreffen der Polizei und des Rettungsdienstes.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: