Einsturz eines Hochregals

Am Freitagnachmittag wurde die Freiwilige Feuerwehr Taufkirchen wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu einer Firma in Taufkirchen gerufen. Grund hierfür war der Einsturz eines Hochregals. Der THW-Ortsverband München-Land wurde mit weiteren Einsatzkräften hinzugezogen.

Beim Umsetzen einer Palette mit beladener Milch im Hochregal einer Firma hielt das Regal nicht mehr stand und vier Felder einer Doppelregalreihe stürzten ein. Für den Brandschutz sind die Regale mit einer Sprinkleranlage ausgestattet, die durch den Einsturz ausgelöst wurde. Daraufhin verteilte sich die Milch der kaputten Tetrapacks in der Lagerhalle. Die bereits am Nachmittag durch die Brandmeldeanlage alarmierte Freiwillige Feuerwehr Taufkirchen zog den Fachberater des THW-Ortsverbandes München-Land hinzu. Eine gemeinsame Begutachtung der Schadenslage ergab, dass die Halle nicht einsturzgefährdet war, jedoch weiteren Regalteilen der Einsturz drohte.

 

Mithilfe des Einsatzstellen-Sicherungs-Systems (ESS) vom THW-Ortsverband Berchtesgadener Land und dem System Warning Alarm for Stability Protection (WASP) des THW-Ortsverbandes Dachau konnte sichergestellt werden, dass der Gefahrenbereich betreten werden kann. Bis in die frühen Morgenstunden des Samstags waren fast 50 Einsatzkräfte damit beschäftigt, das Regal zu sichern und die Ware aus dem eingestürzten Regal zu bergen. Die Arbeiten waren sehr diffizil und die Anspannung in der Halle war allen Helfenden deutlich anzumerken. Teilweise trat absolute Stille ein, wenn die Stapelfahrer die schwankenden Paletten aus acht Metern Höhe aus dem Regal zirkelten.

 

Nachdem die Firma über den Samstag hinweg die herabgestürzte Ware in Container des THW-Ortsverbandes München-Land beseitigt hatte, konnten in einem weiteren Schritt die restlichen Regalteile am Samstagnachmittag von Helfenden demontiert werden. Damit war der Einsatz endgültig abgeschlossen.

 

Der THW-Ortsverband dankt den Helfenden des THW-Ortsverbandes Dachau und Berchtesgadener Land für die hervorragende Zusammenarbeit sowie allen weiteren beteiligten Organisationen.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: