Dr. Anton Hofreiter zu Besuch im Katastrophenschutzzentrum Haar

Dr. Anton Hofreiter (MdB) besuchte am Samstagnachmittag den THW-Ortsverband München-Land und infomierte sich über die aktuellen Herausforderungen und die Arbeit der Organisation.

Anlässlich der Jubiläumsfeier "50 Jahre ABC-Zug Landkreis München" besuchte der Bundestagsabgeordnete Dr. Anton Hofreiter das Katastrophenschutzzentrum Haar und informierte sich auch über die Arbeit des Technischen Hilfswerks. Der Ortsbeauftragte Andreas Frank zeigte Dr. Anton Hofreiter an diesem Samstagnachmittag die Infrastruktur und Ausstattung des THW-OV München-Land. Im angeregten Dialog wurde deutlich, dass sich die technische Anforderung seit Gründung des Ortsverbandes 1974 stark verändert hat. Dadurch hat sich auch die Palette an Gerätschaften sowie Fahrzeugen erweitert, um in den zahlreichen Einsatzszenarien gezielt eingreifen zu können. Teilweise konnte die örtliche Infrastruktur in den jeweiligen Ortsverbänden auf diese technische Erweiterung jedoch noch nicht ausreichend angepasst werden. Auch Dr. Anton Hofreiter konnte sich ein Bild von den beengten Platzverhältnissen des THW-OV München-Land auf dem Gelände des Katastrophenschutzzentrums Haar machen. Ein Neu- sowie Ausbau der Garage wurde im vergangenen Jahr durch die Gemeinde Haar genehmigt und sei in Planung, müsse aber an der ein oder anderen Stelle noch "Verwaltungshürden" nehmen, erklärte Ortsbeauftragter Andreas Frank. Die angespannte Haushaltssituation des Bundes wirkt sich auch auf die finanziellen Ressourcen im Ortsverband aus. Um jedoch auch zukünftig den steigenden Katastropheneinsätzen gewachsen zu sein, bedarf es Investitionen sowie finanzieller Unterstützung. Der Austausch mit der Politik an Ort und Stelle ist dabei ein wichtiges Signal. Der Besuch des Bundestagsabgeordneten Dr. Anton Hofreiter hat dies am Samstagnachmittag wieder gezeigt.

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: