Besuch aus China

Am Samstag, den 16.3.2013, konnte eine Delegation aus China im Ortsverband München Land begrüßt werden.

Andreas Frank, Ortsbeauftragter des THW München Land, freute sich zusammen mit dem THW-Präsidenten Albrecht Broemme und dem THW Geschäftsführer für München, Walter Huber, eine 15- köpfige Delegation aus China begrüßen zu können. Primär ging es darum, aus erster Hand zu erfahren, wie das Technische Hilfswerk auf Ortsverbandsebene organisiert ist und welche technischen Mittel zur Verfügung stehen. Die Besucher aus den Bereichen Staatsrat, Ministerien und Wirtschaft zeigten ebenfalls reges Interesse an der Beantwortung der Frage, welche maßgeblichen Gesichtspunkte berücksichtigt werden sollten, um eine ähnlichen Organisation in China aufzubauen.

Bei einem Rundgang durch den Ortsverband wurden den Mitgliedern der Delegation die technische Ausstattung und Einsatzmöglichkeiten der Gerätschaften vorgestellt. Beeindruckt zeigten sich die Gäste über das Engagement jedes Einzelnen für das Ehrenamt.

Maßgeblich verantwortlich für die Organisation war die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), die die Kontakte zwischen den chinesischen und deutschen Organisationen herstellte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: