24.03.2014, von Jürgen Schub

Basic Life Support (BLS) Schulung

Spezifische BLS Schulung für den Ortsverband München-Land durch die Johanniter-Unfall-Hilfe

Dank der strategischen Allianz zwischen Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) und Technischen Hilfswerk (THW), konnten einige ausgewählte Helferinnen und Helfer an der für die Bedürfnisse des THW’s angepassten BLS Training teilnehmen. Gerade bei der regelmäßigen Technischen Hilfe auf Verkehrswegen (THV) können die Helferinnen und Helfer mit Situationen konfrontiert werden, bei denen es nicht nur um technische Hilfe geht, sondern auch um das schnelle Einleiten von lebensrettenden Maßnahmen. Alle Helferinnen und Helfer des THW’s nehmen selbstverständlich an den regelmäßigen Ausbildungen zu den lebensrettenden Sofortmaßnahmen teil, aber das BLS-Training vertieft diese Ausbildung. Es wurden hauptsächlich die Themen "Erkennen des Kreislaufstillstands", "Freimachen der Atemwege", "Beatmung des Patienten" und die Herzdruckmassage geübt und verfeinert. Ebenso konnte der Einsatz eines externen Defibrillators geübt werden.

Weitere Termine sind bereits vereinbart. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Johanniter-Unfall-Hilfe für die Unterstützung und im speziellen an Herrn Michael Hinteregger für die sehr anschaulich und hilfreiche Schulung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: